|
Hi Vanessa,
also ich habe anfangs die Haufen nicht weggemacht, weil das hier absolut nicht üblich ist. Ich bin eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich wohne mitten in Berlin und ich muss ehrlich zugeben, dass hier extrem viele Exkremente herumliegen (nicht nur von Hunden, auch von Menschen) und mich das selbst manchmal nervt. Dann hatte ich irgendwann einen Internetanschluss und habe mitbekommen, dass viele Leute ihre Haufen entfernen. Ich hab mir gedacht, dass das ja eigentlich gar nicht so schlimm ist, hab mir Tütchen gekauft und habe die Haufen weggemacht. Das einschneidenste Erlebnis waren einmal jubelnde und applaudierende Leute auf einem Balkon, die mich beobachtet hatten ;o)))).
Nun war es aber so, dass ich meistens aufgrund mangelnder Papierkörbe auf meinen Spaziergängen die ganze Zeit damit beschäftigt war, Umwege zu laufen und teilweise mit drei Tüten kilometerweit durch die Gegend gelaufen bin. Das hat mich schonmal ziemlich geärgert. Dann kamen irgendwelche Talkshows im Fernsehen, in welchen Vertreter der Berliner Stadtreinigung (kurz BSR) sich aufregten und über herumliegende Hundehaufen meckerten. Desweiteren behauptete die BSR sie müsse extra wegen den Hundehaltern Hundekotentfernungsmaschinen bauen. Ich habe mal so ein Teil in Aktion beobachten können: Es brauchte für einen Straßenzug bestimmt ne viertel Stunde, um nur die Hundescheiße wegzusaugen, der restliche Dreck (Glasscherben, Papier- und Essensreste) blieb liegen. Na toll, das hätte ein gewöhnlicher Mensch mit mit Besen besser und schneller gekonnt. Diese ach so tollen teuren Maschinen sind also völlig überflüssig und wurden offenbar nur aus populistischen Gründen gebaut (schaut mal, was wir für euch tun). Natürlich machte mich das noch wütender, ich machte aber trotzdem brav weiterhin meine Haufen weg.
Die nächste tolle Aktion der BSR gab mir dann den Rest. Erstmal wurden wegen Bauarbeiten die einzigen drei Papierkörbe in der Gegend auch noch abmontiert, dann startete die BSR eine Millionenteure Werbekampagne für ihre tollen Papierkörbe. Überall hingen riesige Plakate, auf welchen BSR-Papierkörbe abgebildet waren, auch noch mit wirklich witzigen Sprüchen dazu. Nur an ECHTEN Papierkörben mangelt es hier immernoch enorm. Ich war dann so sauer, dass ich aufgegeben habe, die Haufen meines Hundes wegzumachen. Das war vor ca. einem Jahr. Mitlerweile überlege ich aber zumindest schonwieder, ob ich es nicht doch wieder tu. Ich bin aber noch nicht soweit ;o))).
Gefrustete Grüße
Franziska
|