Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.00 -- Troy

RE: Luise hat Angst














Was Cessi über die Milieuscheue geschrieben hat, fand ich sehr interessant, ich hatte dies vorher noch nie gehört und ich denke, auf unsere Hündin trifft das zu, da es ihr an Sozialisierung sowohl bei der Züchterin als auch bei uns, nie fehlte. Sie hat sich in ihren ersten 2 Lebensjahren genauso wie deine Foxl-Hündin verhalten und kam vor 6 Jahren auch als Zweithund zu unserem Rüden hinzu (auch beides Terrier). Ebenso wie dein Rüde, ist unserer ein sicherer, selbstbewusster Kerl und unsere Hündin mag eigentlich nur ihn. Ich habe damals die Züchterin unserer Hündin von ihrer Ängstlichkeit draussen berichtet und sie meinte, dass sie das wahrscheinlich von ihrer Mutter geerbt hat, sie wäre auch so, mochte nur ihr Rudel im Haus, ausserhalb war sie immer sehr unsicher. Vielleicht hat eure Luise diese Verhalten auch geerbt, fragt doch mal den Züchter. Ich persönlich finde es nicht gut mit ängstlichen Tieren zu züchten, da sieht man wieder, dass für einige Leute das optische Erscheinen des Hundes leider an erster Stelle steht.
Naja, unser Mädchen hat sich einigermassen entwickelt, da ich auf ihre Ängste, so wie ich es gelesen und in der Hundeschule gehört habe, nie einging, dass heisst, sie in ihrer Angst nie mit Trösten bestätigt habe. Der Tip, auch öfters NUR mit der Hündin draussen etwas zu unternehmen ist gut, das tue ich auch mit viel Spiel und Gehorsamsübungen/Lob, das fördert das Selbstvertrauen. Mittlerweile ist sie im "Revier", unserer ummittelbaren Umgebung, auch recht sicher geworden. Doch die Angst vor grossen Hunden, wenn diese auf sie zustürmen wird sich wohl nie legen, sie ergreift dann entweder die Flucht oder eine Demutshaltung in der sie dann auch schon zuschnappt, wenn sie in die Enge getrieben wird (dies aber nur bei Rüden). Mit den Bachblüten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, vielleicht probiere ich es einmal aus.
Wünsche dir viel Erfolg für was immer du dich entscheidest!
Ach, noch was: so ein Hund wie unsere Mädels hat auch Vorteile, ich finde sie sind leichter zu erziehen, sehr anhänglich und wenn ich im dunkeln mit ihr unterwegs bin warnt sie mich immer, wenn sich uns jemand nähert, so kann sich nie jemand in böser Absicht anschleichen :-)
Thema: Luise hat Angst


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck