Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.00 -- Ute R

RE: Hund pöbelt (dringend Rat gesucht)














Hallo Birgit,
ich hatte vor wenigen Monaten dasselbe Problem mit meiner jetzt 16 Monate alten Hovawarthündin und hab es gut in den Griff bekommen.
Ersteinmal ist es wichtig zu wissen zu welcher Rasse dein Hunde gehört. Ist es ein Wachhund, liegt es einfach in der Natur und Rasse selbst und der Hund muss lernen wann und wo er seine Fähigkeiten einsetzen darf.
Gute Tips hast du ja hier auch schon bekommen. Auf keinen Fall Pfui, besser ein leises (geknurrtes) Neiin!!
Auf dem Hundeplatz (speziell für Hovawarte und andere grosse Hunde) sagte man mir ganz klar, du hast einen Hund der auf dich aufpasst, sei froh, das ist in der Rasse drin, du musst es nur in die richtigen Bahnen lenken.
Also hole ich sie an Abzweigungen und Gabelungen, die nicht einsehbar sind bei Fuss. Sehe ich Jogger oder spaziergänger rufe ich sie zu mir und lasse sie entweder absitzen, bis derjenige vorbei ist oder sie läuft bei Fuss an ihm vorbei. Mittlerweile hat sie gemerkt dass sie nicht nur auf vorbeikommende leute achten und diese anknurren muss. Es hat sich durch meine Aufmerksamkeit sehr sehr gebessert. Für ihren gehorsam und ihre Ruhe wird sie von mir gestreichelt, gelobt und bekommt ein Leckerchen. Selbst bei uns zuhause knurrte sie die Freunde meiner Kids an, auch da musste sie absitzen, bis diese im haus wareb, danach durfte sie riechen und wurde dann wenn sie wollte auch gestreichelt. Mittlerweile gibtes auch da fast kein Problem mehr. deshalb würde ich auch sagen, ruhe bewaren, dem Hund deine Gelassenheit demonstrieren und ihm sicher seine Grenzen aufzeigen.
Viel Erfolg
Ute
Thema: Hund pöbelt (dringend Rat gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck