|
Hallo Mailo,
ja, die sind alle so günstig... mehr oder weniger. Das kommt daher, das die Ausbilder dort zu den Exoten in dieser Welt gehören, die wirklich noch etwas ehrenamtliches tun und eher Geld ausgeben (zahlen auch den normalen Beitrag) als etwas zu verdienen. Die Ausbildung dort ist auch nicht unbedingt schlechter, nur weil es fast umsonst ist. Aber ich beobachte immer wieder, das zu den teuersten Hundeschulen auch die meisten Leute rennen. Das ist teuer, also muß es auch gut sein. Oftmals leider ein Irrtum.
Jemand, der gewerbsmäßig einen Hund ausbildet, lebt davon, muß also auch entsprechende Preise verlangen um finanziell auszukommen. In meinen Augen häufig überzogen, wenn man bedenkt das Hundeausbilder kein geschützter Begriff ist und sich eigentlich jeder so nennen kann, ohne bestimmt Prüfungen oder Nachweise. Damit haben schon einige die schnelle Mark gemacht.
Unser Verein ist im Vergleich zu Dirks Beispiel teurer. Wir verlangen 100 DM Aufnahmegebühr und 200 DM Jahresbeitrag. Dafür haben wir auch eine über 2 Hektar große Platzanlage, mit einem Übungsplatz für Unterordnung und Schutzdienst, einen extra Platz für Turnierhundesport, einen extra Platz für CSC und einen extra Platz für Agility. Außerdem haben wir natürlich auch eine Welpenwiese. Übungszeiten sind bis zu 4 Mal in der Woche, Winter- oder Sommerpausen gibt es nicht. Zeige mir eine Hundeschule, die diesen Umfang zu diesem Preis anbietet...
Viele Grüße
Sören
|