Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.00 -- Volker B.

RE: Ein Hund ist immer gut für ein Thema...














Hi Dinesh!

Wie sich herausstellt ist das Dein natürlicher Name. Daher bitte ich Dich um Nachsicht für die Verballhornung in meiner 1. Antwort auf den Beitrag »Ein Hund ist immer gut für ein Thema...«. War - wie üblich - nicht persönlich gemeint. Es war unter der Annahme, es handele sich um einen Nickname nur eine Betonung meiner Aussage, daß dieser Beitrag in jeder Hinsicht unverständlich war.

Deine Ergänzung hingegen ist aus meiner Sicht verständlich und diskutabel. Aber auf der Basis Deiner Aussage zu argumentieren ist auch nicht leicht, denn einerseits ist die These, es handelt sich bei den im Forum veröffentlichten Beiträgen um Wünsche nach menschlicher Kommunikation, absolut trvial. Die Erwiderung dazu kann nur lauten: »Was sonst?«. Der Hund kann schließlich weder schreiben noch lesen.

Auf der anderen Seite ist da die hintergründigere Aussage, daß einige TeilnehmerInnen den Hund »benutzen«, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, um, wie bei uns sagt: mal ihr Herz ausschütten zu können. Eigenschaften des eigenen Hundes, oder Fragen dazu (wenn man denn überhaupt einen Hund hat) sind bestenfalls der Kristallisationspunkt für die Darstellung der persönlichen, hundeunbeeinflußten Situation. Die Aussage von Dir, der Hund könnte unter dieser Situation leiden kann ich nur im Zusammenhang damit sehen, daß einige sich derart stark im Forum engagieren, daß der eigene, reale Hund dabei in den Hintergrund tritt, oder zu kurz kommt, wie man umgangssprachlich sagen würde. Habe ich das so in Deinem Sinne herausgelesen? Meine Meinung dazu ist, daß man den Forumsteilnehmern in dieser Hinsicht einen »Vertrauensvorschuß« geben sollte. Wer hier schreibt und v. a. liest ist wahrscheinlich verantwortungsbewußt genug, seinen eigenen Hund nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn es mehr um den Gesichtpunkt gegangen sein sollte, daß hier immer wieder Ratschläge erteilt und Meinungen geäußert werden, die menschlichen Betrachtungsweisen entspringen und nicht von Kenntnis der Natur des Hundes geprägt sind, ist eine andere Stellungnahme dazu nötig: ich denke, daß auch mißverständliche, oder aus nicht hundegerechten Ansichten heraus verfasste Beiträge hier positiv aufgenommen werden sollten. Sie bieten schließlich Gelegenheit sich mit solchen problematischen Standpunkten auseinander zu setzen. Von den daraus entstehenden Diskussionen können wieder viele Leute, die sich bezogen auf solche Themen ihrer Sache nicht sicher waren, etwas lernen.

Eine ganz praktische Anregung leite ich aus Deinem Denkanstoß ab: nämlich die Bitte an einige Forumsteilnehmer, etwas aufmerksamer für den Moment zu werden, wann aus einer allgemeinen Diskussion ein Dialog wird, der nur noch die unmittelbar Beteiligten interessiert. Dann wäre es nach meiner Ansicht wünschenswert, wenn statt einer »Antwort« eine »Mitteilung« geschrieben würde, die nur noch in der Mailbox des Diskussionspartners landet und nicht mehr in der allgemeinen Übersicht der geposteten Beiträge (Beitrag mit dem Titel »Grüße an XYZ« oder »Für ABC«. Die Übersicht »Alle Rubriken« wird nämlich zusehens unübersichtlich. Aber das ist nur ein ganz persönlicher Eindruck - mag anderen nicht so gehen.

Wie immer wieder am Ende solcher grundsätzlichen Betrachtungen wünsche ich allen mindestens ebenso viel Spaß im Forum, wie ich selbst habe.


Gruß, Volker B.
Thema: Ein Hund ist immer gut für ein Thema...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck