Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.00 -- Sabine Scharf

RE: Hüftbeschwerden

ich hatte als junger hund auch oft probleme, meine hüfte ist aber o.k.

 














hallo chrigi,


[Die hüfte sei nicht voll ausgebildet. Dieses macht meinem TA schon Sorgen und er meint, man sollte ihm Canosan verabreichen.]

es ist ganz normal, daß die hüfte in dem alter noch nicht fertig ausgebildet ist.

[Er meint aber auch, dass sich dies noch verändert, da er ja noch voll im Wachstum ist. Nun meine Frage an Euch: Wer hatte schon mal eine ähnliche Diagnose?]

auf jeden fall wird sich die hüfte noch verändern, weil dein hund ja noch nicht ausgewachsen ist.

[Was bewirkt Canosan?]

es unterstützt die sehnen, bänder und gelenke beim wachsen. die knorpelgelenke sollen sich dadurch noch besser ausbilden können.

[Gibt es noch andere Möglichkeiten, um dieses Problem in die richtigen Bahnen zu leiten?]

viel bewegung, damit sich die muskulatur sehr gut ausbilden kann. ich habe während meiner zeit als doggenzüchter folgende erfahrung gemacht. es ist besser einen hund öfter am tag, aber nicht so lange am stück, während des wachstum zu bewegen.
ich habe es folgendermaßen gemacht, 5-6 mal tägl. 5 min. je lebensmonat. das würde bei deinem hund, 35 min. am stück mehrmals tägl. bedeuten.
dadurch werden die hüftgelenke entlastet und er braucht eine gute bemuskelung für sien ganzen leben.

[Stimmt es, dass die Hüfte im alter von 7 Monaten noch nicht richtig ausgebildet ist und sich eventuell noch verändert, d.h.sich verbessert?]

beides, verbessern und verschlechtern kann sie sich.
aber sowie ich es verstanden habe, gibt es jetzt gar keinen schlechten befund. dein tierarzt meinte ja nur, daß die hüfte noch nicht ganz fertig ist, daß ist ja normal in dem alter.

[Muss ich mit meinem Hund jetzt besonders vorsichtig sein, darf er jetzt vorläufig nicht wild herumtoben oder sich mit anderen Hunden vergnügen?]

solange dein hund keine beschwerden hat, würde ich ihn weiterhin mit anderen hunden herumtoben lassen. das ist auch unabhängig von den kleinen spaziergängen, weil er hier selbst bestimmt wann er nicht mehr möchte.

[Ueber Tips wäre ich sehr dankbar. Der TA meinte auch er werde mir für meinen Hund ein Zeugnis erstellen?]

vielleicht meint er ein attest für den züchter von deinem hund!

[Wozu ist denn ein solches Zeugnis gut?]

um dem züchter beweisen zu können, daß der hund hd hat. wobei bei deinem ja noch garnicht sicher ist, ob er wirklich etwas an der hüfte hat.

mach dich nicht verrückt, warte ab. humpeln kann im wachstum ganz andere gründe haben. z.b. die sehnen und bänder wachsen nicht immer so schnell mit und da kann es durchaus schon mal zu problemen kommen. hatte ich bei den doggen öfters, auch das sie im wachstum zeitweise schlecht hochgekommen sind.
das sagt aber nichts über den eventuell zu erwartenden hd-grad aus.
bei den hunden wo ich es beobachtet habe, war die hüfte später in ordnung.

viele grüße

sabine
Thema: Hüftbeschwerden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck