|
hallo franz,
genau da ist das problem, daß bei den meisten zuchtvereinen zu wenig auf das wesen geachtet wird.
ich kenne es von beiden doggenzuchtvereinen. bei der zuchtzulassung wird einmal mit dem fuß gestampft oder auf den ordner gehauen, das wars. selbst wenn der hund dann trotzdem den schwanz klemmt, bekommt er wenn alles andere in ordnung ist die zuchtzulassung.
oder bei ausstellungen, wo eine frau mit ihrer doggenhündin zu der hinter ihr sagt, " bitte halten sie abstand, meine beißt sonst zu". das erlebnis ist zwar schon ein paar jährchen her, aber danke. da hätte der richter sofort disqualifizieren müssen, tat er aber nicht.
bei einer anderen ausstellung ist meine freundin, beim vorbeigehen mit ihrem hund, ohne vorwarnung von einer doggenhündin gebissen worden. sie hatte ihr herrchen, der ganz vertieft in ein gespräch war fast dabei umgerissen.
oder die doggen die versuchen aus dem halsband zu kommen und wenn sie es denn schaffen, mit eingeklemmter rute aus dem ausstellungsring laufen. die dogge wurde trotzdem gewertet.
dies war alles bei vdh-ausstellungen, bei beiden vereinen.
ich war zwar die letzten zwei jahre auf keiner ausstellung mehr, aber in der kurzen zeit wird sich nicht allzu viel geändert haben. da mit diesen hunden ja gezüchtet wurde.
wenn das so weiter geht, prost mahlzeit!!
sabine
|