|
Hallo Joey, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling, ich kann mir ziehmlich genau vorstellen wie du dich fühlst, denn meiner ist auch erst 12 Wochen alt. Allerdings ist er schon zu sagen wir mal 99% Stubenrein. Wir haben es genauso wie Max gemacht, das heißt immer auf Höhe des Kleinen sein und bei geringsten Anzeichen für Geschäfte sofort nach draussen. Dazu muß ich jetzt schon sagen, das dieses kleine Bündel, das ja so niedlich aussieht es schon faustdich hinter den Ohren hat. D.h. bei geringsten Blödsinn den mein kleiner James macht, bin ich schon auf dem Sprung um Pfui, Nein; Aus oder ähnliches zu fordern. Dieses mache ich teilweise sogar schon indem ich ihm am Nackenfell einmal hochziehe. Ich bin allerdings nach 5 Wochen mit diesem Kleinen immernoch eine heile und intakte Wohnung zu haben.
Mit dem Jaulen und schlafen haben wir es so gelöst, daß der Kleine bei meine Mutter im Körbchen von ihrem Bett schläft, während meine Schäferhündin Elfi (1 3/4) bei mir im Zimmer übernachtet. Somit habe ich gewährleistet, dass der Kleine nicht jammert und meine Grosse trotzdem schlafen kann.
Auch kann ich Dir nur empfehlen Dich jetzt schon nach einer Welpenspielgruppe umzusehen, ich habe das Glück eine sehr schöne in meiner Nähe gefunden zu haben. Ich war dort mit 10 Wochen das erste mal und kann nur sagen, er hat zu der Zeit schon keinen funken von Respekt oder angst vor Alter oder Größe gezeigt. D.h. er hat von anfang an allen aus der Gruppe gezeigt, das er auch wenn er der Kleinste ist, das Kommando hat. Also wenn er nur teilweise das gleiche Temperament zeigt, suche baldigst eine Spielgruppe.
Beachte dabei allerdings: eine gute Spielgruppe tobt nicht nur, es wird auch auf typische Probleme eingegangen. z.B. Pferde an denen man vorbeikommen könnte. Das der Hund über Brücken geht, durch Tunnel läuft usw.
vielleicht hilft Dir das ja viele Grüße aus der Nähe von Hamburg
Nicole, Elfi + James
|