Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: BSE / vegetarische Ernährung














Hallo,

Franks Ausführungen zu BSE können wir nur zustimmen.

Vielleicht noch etwas ergänzendes zur rein vegetarischen Ernährung, wobei wir Frank auch da zustimmen:

Sowohl Mensch und Hund fehlen im Gegensatz zu Wiederkäuern im Verdauungstrakt Mechanismen (Enzyme) um die pflanzliche Cellulose aufzuknacken. Dieses ist bei einer rein pflanzlichen Ernährung aber notwendig um die Kohlenhydrate (Zucker) aufzunehmen und um die Zellen aufzuknacken und so z. B. die Vitamine aufnehmen zu können.

Der Mensch kann diesen Mangel etwas durch das Kauen kompensieren, sprich durch das mechanische Zerkleinern der Nahrung. Schlingend fressende Tiere können dieses, schon alleine aufgrund der Beschaffenheit ihres Gebisses jedoch nicht. Darum empfiehlt es sich Gemüse, etc. für den Hund entweder schonend anzudünsten oder zum Beispiel zu pürieren.

Aber auch so, läuft man bei einer rein vegetarischen Ernährung leicht Gefahr, Hund oder Mensch mit bestimmten Spurenelementen, bzw. Vitaminen unterzuversorgen, zum Beispiel Eisen oder einige Vitamine der Vitamin B-Gruppe. Eisen ist allerdings in einigen Getreidesorten (wenn ich mich recht erinner zum Beispiel in Hirse) auch ausreichend enthalten, bei den B-Vitaminen bin ich überfragt, ob und in welchen pflanzlichen Produkten sie ausreichend enthalten sind.

Insgesamt ist somit eine rein vegetarische Ernährung des Hundes um Längen problematischer als beim Menschen und wenn sie überhaupt sinnvoll oder möglich sin sollte, dann unseres Erachtens nur durch sehr gute Kenntnisse der Materie.

Viele Grüße
Achim + Tanja
Thema: BSE


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck