Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Frank L.

RE: Was können das für Würmer sein ?














moin!
Ja, ich hab mich vertan

Also, es geht hierbei um die Hundebandwürmer (Echinococcus). Endwirte sind Üblicherweise Hund und Fuchs.
Der, den ich MEINTE, ist E. multilocularis (kleiner Fuchsbandwurm).Zitat aus "Kurzes Lehrbuch der Zoologie", Remane, Storch, Welsch, 5.Auflage, S.396:"Als Parasiten des Menschen sind folgende Arten wichtig:...E.mulitlocularis ist durch eine vielkammerige Finne gekennzeichnet, die in der Leber wuchert und damit einen außergewöhnlich gefährlichen Parasiten darstellt. Üblicherweise sind Mäuse Zwischen- und Hunde sowie Füchse Endwirte."
Der, von dem ich redete, war E.granulosus(Schafsbandwurm). Der ist aber genauso gefärlich wie E.m. (bildet riesige Finnen in allen Organen, hauptsächlich Leber und Lunge.

Ich denke, wir können das ganze hier beenden mit der nochmaligen Empfehlung, dass Henning zum TA geht.
Tschüss
Frank

p.s.: ein weiteres Zitat(Quelle: http://www.kreis-euskirchen.de/gesund/abt391/abt391063.htm):
"Erkrankung und deren Folgen
 
Menschen, die sich mit dem Kleinen Fuchsbandwurm infiziert haben, können an Echinococcose (Befall innerer Organe mit einem Zwischenstadium des Fuchsbandwurmes) erkranken, dies ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Im günstigsten Fall kann sich das Immunsystem erfolgreich mit dem Parasiten auseinandersetzen und diesen inaktivieren. Sollte es jedoch zu einer Erkrankung kommen, fallen die Symptome beim Menschen sehr unterschiedlich und unspezifisch aus. Dadurch werden sie oftmals nicht oder zu spät diagnostiziert. Ist es bereits zu einem Befall von Leber, Lunge, Nieren, Milz oder Gehirn gekommen, ist eine medikamentöse Behandlung nicht mehr möglich. Jetzt kann nur noch durch aufwendige Operationen versucht werden, die infiltrativ ins Organgewebe vorgedrungenen Finnenstadien zu entfernen. Da es nicht immer möglich ist, das infiltrierte Gewebe komplett zu entfernen, werden häufig Folgeoperationen notwendig."
Thema: Was können das für Würmer sein ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck