Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Andreas Hahnenberger

RE: Rassestandart

Ein Hund ohne Standart!!!

 














Moin Gabriela.

Jetzt muss ich aber auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Ich habe nie den Sinn verstanden, warum meinem Cocker die Rute abgeschnitten wurde, oder warum einem Boxer die Ohren kopiert werden. Einem Menschen säbelt man ja auch nicht einfach etwas weg, was nicht ins gesammtbild passt, oder? Aber hier meine Frage: Warum bis du froh, dass deine Cocker kopiert sind? Es ist ein verdammter Quatsch was die Züchter da verzapfen von wegen "Durch das dauernde Rutenspiel kann mein Mädchen sich den Schwanz blutig schlagen" solche oder ähnliche Argumente hab ich schon öfter gehört. Ja, Anna ist auch kopiert. Aber diejenigen die uns kennen, wissen wo ich Anna herhabe und das ich darauf keinen Einfluss hatte. Auch wenn es heist "Bei jagdlich geführten Hunden..." bla..bla! Wölfe haben auch in der Natur eine Rute und gehen jagen. Womit ich beim eigendlich Thema bin. Der Original "Hund", sprich sein Ur-Vater der Wolf, ist robust und zum jagen geboren. Der Mensch hat den Hund aber für seine Zwecke verändert und mit seinen Regeln belegt und beschnitten. Natürlich braucht man einen Standart, sonst würden absichtlich Dackel mit Boxern gedeckt. Aber Standerts sollen empfehlungen sein und nicht das Non-plus Ultra. Und ein Tier nicht zur Zucht zu lassen nur weil es drei Zentimeter größer ist, als es im Buch steht? Also ich weiss nicht.
Bei den Harzer Füchsen gibt es sowas wie "Standart" eigendlich nicht. Alle Züchter kämpfen dafür, dass "Sauber" gezüchtet wird. Und....diese Hunde sind gesund!!!!

Gruß Andy und Anna.
Thema: Rassestandart


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck