Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.00 -- Volker B.

RE: Liebeskummer und Eifersucht (lang) / an volker














Hallo Troy!

Das Fragezeichen hinter dem Namen habe ich nur aus dem Grund gesetzt, daß sich eine Menge Forumsteilnehmer mit einem Spitznamen, bzw. dem Hundenamen angemeldet haben. Da Dein Name wirklich nicht so geläufig ist und Du Deinen Beitrag nicht unterzeichnet hattest wollte ich sicher gehen, Dich nicht mit dem Namen Deines Hundes anzureden.

Zur Sache: es ist hoffentlich aus meinen Äußerungen klar geworden, daß die Frage, ob ein Hund kastriert werden muß immer eine Güterabwägung aus menschlicher Sicht ist, und bleiben wird. Wenn Eurem Westi nur auf diese Weise effektiv das Leben erleichtert werden konnte (bei dieser Formulierung setze ich voraus, daß er andere Rüden manisch angegriffen hat und dabei auch Verletungen = Schmerzen erlitten hat) ist dieser Eingriff vollkommen legitim. Der Eingriff ist ja auch nicht konpliziert oder in hohem Maße riskant.

Es wird ganz einfach etwas anderes aus ihm, was von Natur aus nicht vorgesehen war. Es liegt an jedem Hundebesitzer selbst zu entscheiden, ob das wirklich zum Vorteil des Hundes ist, oder nur der Erleichterung für den Menschen dient. Die 2. Option lehne ich persönlich ab. Das hat vielerlei Konsequenzen auf viele andere Fragen, z. B. der nach der Herkunft des Hundes, den ich anzunehmen bereit bin. Aber das möchte ich hier nicht weiter ausbreiten.

Gegen Meinungen wie die, daß es doch bei einem Hund, der nicht zur Zucht vorgesehen ist, nichts ausmacht, wenn er kastriert wird, muß ich und werde ich deutlich Stellung nehmen, denn so allgemein betrachtet gibt es dafür in meinen Augen kein stichhaltiges Argument. Wie schon erwähnt: sogar die Tierärzte, die an einer solchen, zum Standart erhobenen OP eine Menge Geld verdienen könnten, äußern sich zurückhaltend.


Gruß, Volker B.
Thema: Liebeskummer und Eifersucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck