Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.00 -- Volker B.

RE: Doggenrüde beisst seinem Baby halbes Ohr ab














Hallo Petrica, hallo Sabine!

Nach diesem angstverstärkenden Beitrag von Dir, Sabine, erlaube ich mir auch zu dieser Frage eine Meinung zu äußern.

Das erste, was mich stutzig macht ist der Titel des Beitrags von Petrica: habt Ihr Euch schon mal eine Hundegebiß angesehen? Ein Hund hat in dem Sinne keine Schneidezähne, mit denen er was abbeißt. Und habt Ihr Euch schon mal ein Hundeohr genau angesehen oder erlebt, wenn dieses von einem unscheinbarer Draht oder Dornenzweig aufgeschlitzt wurde, und dann natürlich blutet wie Sau?

Worauf ich hinauss will: auch, wenn der Zwischenfall mit dem Rüden und Welpen dramatisch klingt können die Ursachen wirklich aus dem ganz normalen Verhaltensmuster der beiden Hunde stammen. Ich möchte erinnern an die Ausführungen von Me + Bär, denen ich voll zustimme. Ich gehe davon aus, daß der Rüde nur einen für den Menschen nicht ersichtlichen Grund hatte, nach dem kleinen Racker zu schnappen. Das die Verletzung dann so blutig wurde kann ich mir auch leicht erklären. Die Kleine hat bestimmt heftig gequietscht, oder sogar zur Seite gezuckt, als sie die Zähne des Großen spürte. Eventuell hat sich der Rüde daraufhin erschrocken und den Kopf zurückgezogen, ohne vorher den Fang zu lösen, oder die Kleine hat eben eine starke Bewegung mit dem Kopf gemacht. In beiden Fällen wäre es wohl zu der Verletzung gekommen, die letzlich festgestellt wurde.

Ich finde es viel interessanter, wie sich der Rüde unmittelbar nach diesem 1. Biß verhalten hat. Hat er in Verbindung mit Aggressionsignalen weiter versucht den Welpen nochmal zu schnappen? Hat er sich sofort abgewendet? Oder stand er einfach nur still und hat abgewartet? Außerdem würde ich mein Augenmerk darauf richten, ob der Rüde Verhaltensänderungen gegenüber Dir, Petrica, vorausgesetzt Du bist sein »Alpha«, gezeigt hat, seit der Welpe da ist: zieht er sich häufiger zurück? Hat er auf Dich seither mal irgendwie aggresiv reagiert? Ist er allgemein leichter reizbar geworden? Zeigt er deutlicheres Revierverhalten (Verbellen und Markieren)?

Wenn sich aus diesen Fragen keine Auffälligkeiten ableiten lassen würde ICH von einem Unfall ausgehen und die Hunde, unter Berücksichtigung dessen, was ME zu dem Thema schon geschrieben hat, wieder zu einander lassen.

Hat der Rüde sich verändert ist sicher weiterer Rat vom »Fachmann« erforderlich.


Gruß, Volker B.
Thema: Doggenrüde beisst seinem Baby halbes Ohr ab


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck