Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- BINE

RE: Hund und Wohnungsgröße

couch-potato

 














Hallo Manuela,

die Anschaffung eines Hundes ist einfach. Die Verantwortung fuer den Hund sein Leben lang zu sorgen ist nicht immer so einfach. Hunde koennen sich meist gut den verschiedenen Lebenslagen seiner Besitzer anpassen und werden klaglos alles moegliche mitmachen, aber ob's halt immer artgerecht ist, ist was anderes.
Hunde werden in der Regel bis zu 13/15 Jahre alt und ich muss mir eben im klaren darueber sein, dass ich fuer dieses "Wesen" sorgen muss.

Ich habe drei Hunde: Dackel, Pudel und Dogge und wir leben in einem Reihenhaus ohne Garten (kleiner Hinterhof - mehr nicht)
Das bedeutet, dass ich jeden Tag mein Rudel einladen muss ins Auto und auf's Land fahren, damit sie rennen koennen.
Ich kann mir das selbst einteilen, da ich mein eigenes Geschaeft habe und daher ueber meine Zeit selber verfuegen kann.
Waere ich in einer Situation, wo ich sagen muesste, dass die Hunde den ganzen Tag eingesperrt waeren, haette ich mir keine Hunde angeschafft. Unausgelastete Hunde sind auch sehr "anfaellig" fuer Verhaltensstoerungen.
Mit anderen Worten: Wenn du dem Hund artgerechte Bewegung verschaffen kannst und er regelmaessige Spaziergaenge bekommt, dann ist die Groesse der Wohnung nicht so massgebend.
Meine Dogge verbringt die meiste Zeit des TAges auf seinem Sofa und manchmal merke ich nicht mal, dass er im Haus ist :-)
Es gibt auch Rassen, die von Haus aus sehr inaktiv und daher fuer Stadtwohnungen mehr geeignet sind. Einen Border-Collie in eine Stadtwohnung zu sperren, das waere Tierquaelerei, denn es sind Hunde die Arbeit und eine Aufgabe brauchen. (Nur um ein Beispiel zu nennen....)
Ich bin sicher, dass du einen Hund finden wirst, der deinen Anspruechen genuegt und der dich gluecklich macht.

Gruss,

BINE
Thema: Hund und Wohnungsgröße


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck