Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- Volker B.

RE: Hund und Wohnungsgröße














Hi Manuela!

Vom Grundsatz her gebe ich allen vorangegangenen Beiträgen zu Deiner Frage recht.

Die Grundfläche der Wohnung ist wirklich zu vernachlässigen, wenn der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat, die er selbstständig aufsuchen kann, zu der er aber auch geschickt werden kann, wenn er aus irgendeinem Grund im Wege steht.

Viel wichtiger sind für alle, die bisher noch keinen Hund haben, Überlegungen zum allgemeinen Umfeld. Ich glaube, man darf sich da nichts vormachen: einen Hund in der abgelegenen, rustikal gestalteten Waldhütte mit umzäunten Grundstück zu halten ist mit weniger spezifischem Aufwand und hundebedingten Umstellungen verbunden als in einem Wohnblock in der Großstadt.

Die Ansprüche, die Hunde an den Raum um sich herum stellen, differiert sicher auch von Rasse zu Rasse gewaltig. Es ist auch in dieser Hinsicht ein gewaltiger Unterschied, ob ich den Ansprüchen eines Pekinesen, eines Cocker-Spaniels, oder eines Neufundländers genügen möchte.

Aber noch mal zurück zur Wohnung: frag´ Dich besser genau nach der richtigen Ausstattung der Wohnung. Hast Du überall einen cremefarbenen Teppich verlegt, auf dem man jede Hundepfote sieht, und der nach kürzester Zeit unansehnlich wird? Wohnst Du in einer Etagenwohnung und hast z. B. Parkettboden? Dan hören Deine Nachbarn unter Dir jedes Schritt Deines Hundes durch die auf dem Boden klickernden Krallen. Wollen die das? Überhaupt: wer würde es hören, wenn Dein Hund, in der Wohnung zurückgelassen, doch mal bellt oder heult? Sind diese Leute tolerant genug? Kannst Du Lebensmittel, Kleinkinderspielzeug, für den Menschen wertvolle Dinge so verwahren, daß sie im Problemfall vor dem Zugriff des Hundes geschützt sind. Gibt es Türen, die - wenn nötig - mal geschlossen werden können? Hast Du eine enge Wendeltreppe, die der Hund laufen können sollte?

Dies sollten nur ein paar Beispiele für solche Fragen sein. Hinsichtlich der Ansprüche an Auslauf, Zuwendung usw. wird man von Züchtern und anderen Leuten, die einem einen Hund geben, in der Regel recht gut informiert, damit man weiß, was zu erwarten ist. Hinsichtlich der Ansprüche, die durch die Eigenschaften eines Hundes im Innenbereich entstehen findet nach meiner Erfahrung kaum Aufklärung statt. Am Besten sprichst Du mal mit Menschen, die in ähnlichen Verhältnisse wohnen, wie Du und auch einen Hund halten, darüber.


Gruß, Volker B.
Thema: Hund und Wohnungsgröße


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck