Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.11.00 -- SteffiK

RE: nach über einem Jahr in den Zwinger?

Hi Volker,

da kann ich dir aber leider nicht recht geben. Ich dachte nämlich zunächst auch, Zwinger generell abzulehnen ist nicht okay, da es z.B. wenn der Hund allein bleiben soll eine meines Erachtens gute Möglichkeit ist, ihn geschützt untergebracht zu wissen mit ein wenig "Auslauf". Bei gezieltem guten Training weiß der Hund dann auch, dass er vier-fünf Stunden dort verbringt und dann aber zurück zu seinem Rudel darf.

Der Fall hier stellt sich aber so dar, dass auch während der Anwesenheit des Rudels der Hund nun in den Zwinger soll. Man stelle sich vor: Sobald der Freund anwesend ist, zack, Hund in den Zwinger. Und dann bleibt der Freund mal über Nacht und morgens ist es ja noch so kuschelig im Bett und wir frühstücken erstmal und "Schatz lass doch, er hat es doch schön in seinem Häuschen!" ... da kann kein Hund mal sein Recht auf Spaziergang einholen oder zu verstehen geben, "Hallo, ich bin auch noch da, komm wir spielen". Und mehr und mehr gerät der Hund ins Abseits. Wenn der Freund den Hund nicht mag, gibt es auch keine langen gemeinsamen Spaziergänge... wer da wieder zurückstecken muss, ist ja wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hund... schnell schnell um's Eck, "muss der blöde Köter jetzt raus?"
In diesem Fall hört sich mir das eher nach Abschieben an, und oh Graus, was ist, wenn der Freund dann einzieht? Was ist das für ein Rudel? Ein hin und her gerissenes Frauchen, ein ratloser Hund und ein hundeunfreundlicher Freund?

Der Hund hat ja nun auch noch ein paar Jährchen vor sich, soll er die in Abschiebehaft verbringen, falls aus der neuen Beziehung was ernstes wird? Dann ist doch wirklich eher die Frage angebracht, in diesem noch relativ jungen Alter eine langfristige Lösung zu suchen, die auch beinhaltet, den Hund eventuell abzugeben, was ich natürlich nicht befürworten kann, aber wenn es keine Alternative gibt, die zur Akzeptanz des Hundes führt, ist es meines Erachtens besser, ihm ein neues Heim zu verschaffen, in dem er voll integriert ist.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Ich hatte mal einen Freund mit Katzenallergie, der bei mir einziehen wollte. Damals hatte ich zwei Pflegekatzen und eine eigene (lebt jetzt bei meiner Mutter). Der Freund ist nach einem Jahr verschwunden, die Katzen hatte ich immer noch :o)))
Thema: nach über einem Jahr in den Zwinger?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck