Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- BINE

RE: Auffanglager - an Unah und die Allgemeinheit...

 














Hallo Sabine,

was du beschreibst, ist ganz schoen frustrierend.
Ich lebe in den USA und alle haben mich bisher bemitleidet wenn ich beschreibe, wie die Tier-, bzw. Hundegesetze hier sind. Gut - es herrscht Leinenzwang in Ballungsgebieten und ich kann meine Hunde nicht in Geschaefte und Restaurants mitnehmen. Aber wenigstens haben wir einen Hundepark, der zwar auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber besser als gar nichts - zumindest fuer solche Leute, deren Hunde ohne Leine wirklich nicht laufen koennen, da unzuverlaessig...

Im Hundepark spielen manchmal bis zu 30 Hunden und Raufereien gibt's eigentlich selten, da aggressiven Hunden der Zutritt versagt ist. ( Und unter den 30 Hunden sind viele der sogenannten aggressiven RAssen...*staun und wunder)

Ich gehe mit meinen trotz Leinenzwang in den Park und lasse sie laufen. Ich risikiere damit auch ein "Ticket" fuer $50 sollte ich je erwischt werden, aber das ist's mir wert. :-)

Ich kann daher deine Frustration gut verstehen - dieses Vorurteil gegenueber gewissen Rassen kann einen ganz schoen nerven.....
Ich teste Hunde fuer Therapiearbeit und ich habe auch viele der sog. "Kampfhunde" (dieser Ausdruck allein schon gehoert abgeschafft!!) getestet und fuer gut befunden, waehrend einige der Schosshund-Rassen sich nicht qualifizieren konnten.

Meiner Meinung nach kommt es sehr viel auf die Erziehung und Sozialisierung des Hundes an und nicht auf die RAsse.
Ausnahmen gibt es in allen RAssen und wie gesagt, "man steckt nicht drin". Aber diese Verurteilung des Hundes auf Grund seiner RAsse allein kann nur auf dem Mist unwissender Politiker und Buerokraten gewachsen sein und ich finde, je mehr positive Berichterstattung veroeffentlich wird, umso besser!!!

Allein das Bild von dem Hund, der die Hand abschleckt spricht Baende... dieser Gesichtsausdruck ist demuetig und traurig und nicht aggressiv.
Wann wird dieser Hass endlich aufhoeren? Wann werden die Massgeblichen endlich erkennen, dass der Mensch der Kriminelle ist und nicht der Hund?
Wann werden sie endlich erkennen, dass mit ihren Vorurteilen und Gesetzen nur Probleme geschaffen werden und keine Loesungen?
Na ja - wir sollten jedenfalls den Kampf nicht aufgeben und weiterhin fuer das Gute kaempfen.
Wir koennen noch viel von unseren Hunden lernen...

Nachdenkliche Gruesse,

BINE
Thema: es ist kaum noch auszuhalten....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck