Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.05.97 -- Gudrun_Beck

Sehprobleme?














Hallo Carmen,

Du sagst, Deine 7-jährige hört noch sehr gut - aber wie stehts mit der Sehkraft? Arons Vater (Collie, 8 J.) verhält sich genauso wie Deine Hündin. Bei ihm habe ich den Eindruck, daß er nicht mehr richtig sieht. Meine "Alte" (Arbeitscollie, 12 J.) sieht noch gut (obwohl ihre Linsen so grau sind, daß die Tierärzte die Netzhaut nicht mehr finden), hört aber so gut wie nichts mehr. Die aus solchen Schwächen resultierende Unsicherheit kann die Tiere zu verstärkter Abwehr treiben.

Ein ausgeprägter Herdenschutztrieb ist bei Deiner Hündin typisch. Wenn es gar nicht mehr anders geht, wirst Du sie wohl angeleint ausführen müssen. Arons Vater muß seit einem Jahr auch an der Leine bleiben, damit Unfälle vermieden werden. Meine alte Gladess war früher immer sehr zurückhaltend und begnügt sich auch jetzt in Situationen, die ihr nicht passen, damit, aufdringliche Hunde durch knurren auf Abstand zu bringen. Mit meinem dominanteren Aron werde ich eines Tages das gleiche Problem haben, wie seine ersten Zieh-Eltern es jetzt mit seinem Vater haben und wie Du es jetzt beschreibst.

Grüße

Gudrun
Thema: Je älter, je giftiger, oder doch nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck