Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.00 -- heli

RE: ängstlich-aggressiver Mischling (letzte Hoffnung; keiner kann uns helfen)














Hi Babsi!
Freut mich, dass Du Dich f. TT interessierst, es ist ganz ehrlich faszinierend!
TTouch od. ausgeschrieben "Tellington Touch" ist eine sanfte Methode, die verhaltensgestörten Tieren hilft, ihre natürliche Balance wiederzufinden und ihr Verhalten positiv zu verändern. Aber auch wenn ein Tier keine Verhaltensstörungen zeigt, kann man ihm mit TTouch viel Gutes tun und die Bindung zu ihm stärken. Der TTouch ist eine mit den Fingerspitzen ausgeführte Kreisbewegung, die die Haut der Tieres in unterschiedlichen Griffen verschiebt. Druckstärke und Fingerstellung werden variiert. Dadurch wird das gesamte tieferliegende Nervensystem beeinflusst und es können dem Tier neue Möglichkeiten des Reagierens eröffnet werden. Den TTouch hat Linda Tellington Jones auf die Methode der Feldenkrais-Arbeit aufgebaut. Eigentlich entwickelt für die Arbeit mit schwierigen Pferden, wurde der TTouch schliesslich mit großem Erolg auch auf andere Tiere übertragen und zur Zeit schreibt Linda TJ an einem Buch "TTouch für Menschen".
Du siehst, ich bin eine Begeisterte, weil ich selbst die Erfahrungen machen durfte.Ich habe sowohl mit meinem Hund mehrere Kurse besucht, als auch Linda TJ selbst mit Pferden und heuer auch mit uns Menschen arbeiten sehen.
Natürlich kann und will der TTouch keinesfalls eine Ausbildung etc. ersetzen, aber er ist eine gute Möglichkeit, dem Tier (und sich selbst) zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe zu verhelfen und somit einen "Grundstock" zur weiteren Arbeit zu legen! Soweit ich weiss, wird der TTouch auch schon viel in Tierheimen, in Tierarztpraxen etc. angewendet. Linda TJ sagte zu uns: ich weiß nicht, warum der TTouch so gut wirkt, aber er wirkt" und da hat sie recht!
Als Lektüre dazu empfehle ich Dir:
Tellington Touch für Hunde - ein Praxisbuch aus dem Kosmos-Verlag
oder das "Basisbuch" Der neue Weg im Umgang mit Tieren; ebenfalls Kosmos Verlag
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst mir ein mailchen schicken oder, falls Du einen Kurs belegen möchtest, direkt mit den TT-Leuten (Du bist aus Österreich? - kann ich Dir bei Interesse die Adresse geben) in Verbindung treten


Alles Gute
lg

heli
Thema: ängstlich-aggressiver Mischling (letzte Hoffnung; keiner kann uns helfen)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck