Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.00 -- NicolaW

RE: Hört doch bitte endlich auf!Bin fassungslos!














Hallo Bianca,

nein, Rassismus unterstelle ich dir nicht, und du hast auch recht, kriminelles Verhalten egal ob von Deutschen oder von Ausländern muß man nicht dulden und schon gar nicht tolerieren.

Aber hier geht es ja auch nicht um kriminelle Nachbarn, sondern um einen ganz "normalen" Nachbarschaftsstreit wie er in der letzten hundefeindlichen Zeit immer häufiger vorkommt. (Wieso kommt man bei Ausländern eigentlich immer gleich auf kriminell?)

Ich habe das Posting von Uwe mehrmals gelesen und komme nach wie vor zu dem Schluß, daß das eine ausländerfeindliche Äußerung ist, wenn es auch nicht in dieser Härte gemeint war, wie es ausgedrückt war.

Sicher habe ich mich auch schon mal abfällig über ausländische Mitbürger geäußert, aber nie WEIL sie Ausländer sind, sondern weil mir irgendwas anderes gegen den Strich gegangen ist.

Mein Lebensgefährte ist Ausländer und ich bekomme seitdem leider viel zu spüren. "Niggerbraut" sind noch die harmlosesten Schimpfwörter, die ich mir Tag für Tag anhören muß. Meinem Freund ergeht es noch schlimmer. Er wurde mehrmals zusammengeschlagen und ihm wurden natürlich (?!?) auch kriminelle Aktivitäten unterstellt ("klar, alle Schwarzen handeln mit Drogen").

Ich hatte bereits als Kind viele ausländische Freunde. Aus diesem Grund würde mir ein Schimpfwort wie "Kanake" nie über die Lippen kommen. Aber leider ist es weit verbreitet, dieses Schubladendenken. Auch in meinem Freundeskreis kommt es immer wieder vor, daß jemand "Kanake" sagt, oder eine Plastiktüte "Türkenkoffer" nennt, oder das einem Polen (wenn auch scherzhaft) Diebstahl unterstellt wird. Diese Äußerungen sind in unserer Gesellschaft leider geläufig geworden. Erst wenn man die Leute explizit drauf aufmerksam macht, fangen sie an darüber nachzudenken, was sie da eigentlich gesagt haben und sind dann ehrlich betroffen.

Wer nicht will, daß man seinen Hund als "Töle" bezeichnet, sollte auch niemanden als "Kanake" bezeichnen. Gibt es eigentlich ein entsprechendes Schimpfwort für deutsche Mitbürger?

Wenn man solche Schimpfworte in den Mund nimmt, muß man auch damit rechnen falsch verstanden zu werden und leider ist Uwe's eigentliches Problem durch dieses unüberlegt hingeschriebene Wort in den Hintergrund gerückt.

Zu deiner Meinung, daß man sich erst Hintergrundinfos besorgen muß, bevor man antworten darf kann ich nur sagen, daß man in einem Forum so schreiben sollte, daß man den Beitrag auch ohne Hintergrundinfos verstehen kann und falls das nicht geht sollte man den Lebenslauf vielleicht vorsorglich gleich mit anhängen ;-)

Nicola
Thema: Hilfe mein Hund muß heute weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck