Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.00 -- Troy

RE: Aggressive Hündin (lange Antwort)














Hallo, dein Problem kenne ich zur Genüge: Habe eine 6-jährige Cairn-Hündin und einen 13-j. kastr. Westie-Rüden. Die Hündin benimmt sich seit sie ca. 2 1/2 Jahre alt war genauso. Vorher war sie mehr ängstlich und unterwürfig zu Rüden und Hündinnen. Sie wurde auch nie ernsthaft gebissen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sie das nie mit Hündinnen macht, die von vornherein sehr selbstbewusst auftreten, sondern nur mit Hündinnen (oder kastr. Rüden), die ängstlich sind und/oder neu im Revier. Ausserhalb des Reviers, dass heisst, wo wir nicht regelmässig Gassi gehen, ist sie eher zurückhaltend. Wie du habe ich mit den Besitzern der von ihr "angefallenen" Hündinnen (sie beißt nicht aber bellt, droht, macht sich "breit" und steif) auch noch keine Ausseinandersetzung dank ihrer geringen Größe gehabt, trotzdem entschuldige ich mich IMMER für sie, was auch immer positiv aufgenommen wird. Manchmal denke ich, mein Gott, wenn sie mit ihrem Verhalten in einem "Pitbull-Kleid" stecken würde, hätte ich ernsthafte Probleme!
Ich frage jetzt stets, wenn wir einem fremden Hund im Revier begegnen, um welches Geschlecht es sich handelt, bei Weibchen nehme ich sie an die Leine oder lasse sie mit Leckerlie in meiner Hand bei Fuß gehen. Letzteres hilft nicht immer, aber immer öfter. Lässt sie die andere Hündin ausser acht oder ist nicht agressiv, lobe ich sie stark mit Worten, Schmusen und dem Leckerli. Ausserdem steckt bei deiner ja auch ein Terrier mit drin - die sind schon recht rauflustig!
Vielleicht meldest du dich ja mal, und berichtest mir von deinen zukünftigen Erfahrungen.
Gruss Jutta+Jessie
Thema: Aggressive Hündin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck