Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.00 -- Stefanie W

RE: ...auf der Suche nach Tips














Hallo Chrissi!

Ohne Deine Situation, bzw. die Hunde genau zu kennen, ist es natürlich immer schwer auf die Ferne eine "Diagnose" zu stellen.

Auf den ersten Blick sieht es für mich aber aus, als ob Deine Hündin genau das Richtige tut, wenn der Kleine "nervt" - sie ignoriert ihn.
Einfach das Spiel oder Streicheln sofort(!) unterbrechen, wegdrehen, nach Möglichkeit den kleinen Quälgeist einfach stehen lassen.
Das gefällt ihm natürlich nicht, er will ja Aufmerksamkeit und Zuneigung, also wird er wohl mit der Zeit lernen, sich angemessen zu verhalten.

Richtig angewendet (und dazu gehört v.a. das richtige Timing) sind gewisse "Strafmaßnahmen" wie Schnauzenbiß/-griff oder u.U. das sanfte am-Boden-Fixieren oder ein Alpha-Wurf in bestimmten Situationen hilfreich.
Dazu gehört aber viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um die Maßnahme so anzuwenden, daß sie den aufmüpfigen Welpen nicht einfach verschreckt oder auch gar keine Wirkung zeigt, sondern die richtige Verknüpfung bei ihm bewirkt.
Und solche Maßnahmen sollten nach Möglichkeit Ausnahmen bleiben. Wenn sie aber angewendet werden, dann zum richtigen Zeitpunkt, nämlich exakt in dem Moment, in dem der Welpe das unerwünschte Verhalten zeigt und konsequent, d.h. bis er sich unterwirft, aber ohne ihm dabei Schmerzen zuzufügen!

Was das Spielen angeht, so sind alle möglichen Spielzeuge geeignet, es gibt eine Unmenge davon :-))
Ich habe z.B. einen Futterball (kleine Leckerchen oder Trockenfutterbrocken fallen aus einer Öffnung, wenn der Hund den Ball rollt), Moosgummibälle und -würfel, die unregelmäßig hüpfen, so daß der Hund hinterherspringen kann, ohne genau zu wissen, wo das Ding landet, Ziehtaue und natürlich jede Menge Kauspielzeug.
Auch Stofftiere (auf die Füllung und auf Teile, die verschluckt werden könnten achten) sind oft beliebt, v.a. wenn der Welpe sich manchmal einsam fühlt, dann hat er was zum kuscheln :-)
Zum Springen und Fangen sind auch unregelmäßig geformte Gummispielzeuge prima. Wenn der Hund Wasser mag, gibt es auch welche, die schwimmen.
Ich gebe meiner Hündin ab und zu eine leere Toilettenpapierrolle, die ich an den Enden umknicke und in die ich einige Trockenfutterbrocken lege. Vorsicht, gibt viele kleine Schnipsel! Aber die meisten Hunde lieben es, Papier oder Karton zu zerfetzen ;-)

Ich würde die Wahl des Welpenspielzeugs auch von den Vorlieben des großen Hundes abhängig machen, damit es nicht zu Eifersüchteleien kommt.

Hui, das ist jetzt aber lang geworden...

Schöne Grüße,
Stefanie und Mona, die Ihre Toipa-Rollen inzwischen geschickt auffaltet, damit sie wieder befüllt werden können ;-))
Thema: ...auf der Suche nach Tips


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck