Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.00 -- Susanne E.

RE: Alleinebleiben......














Hi Teresa,

Mein Hund ist 6 und bleibt immer noch nicht so richtig alleine, obwohl es schon besser ist als am Anfang.
Ich hab ihn mit 3 Jahren aus dem Tierheim geholt und er hat mir Löcher in Wände und Türen gekratzt, sobald ich nur den Ansatz von Weggehen gemacht habe.
Ich hab als erstes über einen Verhaltenstherapeuten(Adresse kannst du kriegen bei Bedarf) eine Studie machen lassen, was los ist mit ihm und wie wann und bei welchen Gelegenheiten er wie reagiert. War zwar nicht gerade billig, aber superklasse intressant und lehrreich.
Dann haben wir einen Trainingsplan erstellt nachdem ich mit Dodger trainieren mußte, ist superaufwendig, aber einfach prima. Zusätzlich habe ich mir eine Mischung aus Bachblüten erstellen lassen, ganz spezifisch auf meinen Hund!
ja und heute bin ich soweit, das er schon 6-7 Stunden alleine bleibt, allerdings mit Einschränkungen, ich darf noch immer nicht das Haus verlassen wenn er unmittelbar in der Nähe ist.
ich habs am Anfang so gemacht: Ich bewege mich eine halbe Stunde vor dem Weggehen, so als wenn nix wäre, ziehe zwischendurch die Schuhe an, setz mich wieder hin, ziehe Jacke an und zieh sie wieder aus, alles in seinem Beisein!
damit er nicht jedesmal beim Geräusch der Jacke denkt es geht los
Es ist einfach mühseelige Arbeit, glaub mir, aber ich habe eben auch den Vorteil das ich mich (bedingt durch 3 Stockwerke in unserem Haus) eben doch auch öfter einfach rausschleichen kann, dann macht er nämlich gar nix, bleibt allein als wenn es das normalste von der Welt ist1
Du darfst auch nie auf seine Heulerei eingehen, einfach ignorieren.
Ebenfalls muß das Wiederkommensritual geändert werden!
Beachte ihn nicht wenn Du nach hause kommst. Ignoriere ihn einfach, und wenn er sich beruhigt hat und auf seinen Platz geht, ruf ihn und streichel ihn. Er soll nie denken das es was besonderes ist wenn du kommst und gehst!
Später wenn er es kapiert hat, klar dann mußt du ihn auch begrüßten, aber im Moment solltest du versuchen ziemlich gleichgültig mit der ganzen Sache umzugehen.
Ist nicht einfach ich weiß. Aber Geduld ! Es klappt bestimmt!

Gruß Susanne

Thema: Alleinebleiben......


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck