Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.00 -- Sören

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?














Hallo Andrea,

also Beutetriebförderung ist eine Ursache dafür, das ein Hund kleine Kinder beißt. Dann sollte man also besser auf Ballspiele verzichten und mit einer großen Beißrolle nicht mehr körpernah spielen??? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?? Mit dieser Theorie führst Du wohl jegliche motivationsgestützte Ausbildung in allen Bereichen ad absurdum... Ist das Dein Ernst??

Der restliche Teil Deines Beitrages zeigt mir, das Du anscheinend keine klare Trennung zwischen Diensthund (gehört in den Dienst, nicht in private Hand) und dem Sporthund, der sehr wohl familientauglich ist... auch mit kleinen Kindern... tausende Sporthunde beweisen es täglich.

Zu dem Zitat von Adler: Es stammt aus einer Zeit, als der Schutzdienst noch folgendermaßen durchgeführt wurde: Hund wurde angebunden, verprügelt, und wenn er gebissen hat, wurde er gelobt. Von beuteorientierter Sporthundeausbildung wußte man nichts. Die verschiedenen Triebbereiche von Hunden wurden in der Verhaltensforschung erst viel später definiert. Dieses Zitat steht für mich auf einer Stufe, mit der Aussage, die Erde sei eine Scheibe... man wußte es damals eben nicht besser.

Viele Grüße

Sören
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck