Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Bin ich ein Tierquäler?-Im Gegenteil!














Hallo Andy,

so ein riesengroßer Quatsch, natürlich bist Du kein Tierquäler!!! Sollte sich die "Dame" noch mal melden, dann kannst Du sie ruhig zu uns schicken:-).

Zur Sache: Ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wie ich mich an Eurer Stelle auf dem Markt verhalten hätte. Denn auf der einen Seite gebe ich Martina recht, wo keine Nachfrage ist, da ist auch kein Angebot, aber das würde nur funktionieren, wenn sich tatsächlich alle daran halten würden und das wird meines Erachtens nicht geschehen. Und so werden sie weiter Hunde produzieren, da für ungarische Verhältnisse auch mit nur einem verkauften Welpen noch Gewinn zu machen ist.

Aber egal, wie man sich dort verhält: man ist deshalb absolut kein Tierquäler und auch nicht für die Situation verantwortlich.

Abgesehen davon gibt es diese Nachfrage nicht nur in Ungarn auf dem Markt. Meines Wissens werden nach wie vor viele in Ungarn, etc. "produzierte" Hunde über deutsche Händler in Deutchl. und anderswo verkauft. Diese Händler sind es auch, die gut daran verdienen und darum würde ich dort auch tatsächlich nie einen Hund erwerben. Die "Produzenten" in den ärmeren Ländern verdienen recht wenig daran. Trotzdem stellt es für sie zumindest zum Teil die einzige oder eine wichtige Einkommensquelle dar. Und solange das so ist, werden sie weitermachen. Es sei denn der Hundehandel wird generell per Gesetz verboten und die "Produzenten" in Ungarn oder anderswo finden andere Jobs.

Mich erinnert diese Diskussion immer an andere Tierschutzdiskusionen, z. B. den Elfebeinhandel. Solange er nur geächtet und verboten war, ging das Abschlachten weiter. Erst als man den ehemaligen Wilderen Jobs als Wildhüter und Nationalparkarbeitern gab, fand man tatsächlich keine abgeschlachteten Bullen mehr. Ich denke gerade in diesen sozial schwachen Ländern funktioniert Tierschutz dauerhaft halt nur, wenn man auch was für die Menschen dort tut.

Von daher ist das alles in meinen Augen eine schwierige Angelegenheit. Und wer es sich so einfach macht und jemanden verurteilt und beleidigt, der einen Welpen auf einem ungarischen Markt kauft und ihn dann für die ganze Situation verantwortlich macht, macht es sich in meinen Augen viel zu einfach. Zumindest hast Du einen Hund aus dieser Situatuation gerettet!

Ansonsten halte ich es für bedeutend sinnvoller sich für ein Heimtierzuchtgesetz zu engagieren, dass Hundehandel strikt verbietet, als Leute in Gästebüchern anzupöbeln.

Also, lieber Andy, mach Dir da keinen Kopf drum, die Sache ists nicht wert, außerdem hast Du besseres zu tun, vor allem im Moment :-))).

Liebe Grüße an Dich und Deine drei Mädels!

Tanja + Achim
Thema: Bin ich ein Tierquäler?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck