Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?














Hallo Claudia,

Du kannst mit Deinem Rotti natürlich eine Schutzhundeausbildung machen.

Seinen natürlichen Schutztrieb Dir gegenüber wirst Du damit allerdings sicher nicht beeinflussen. Den hat er oder er hat ihn nicht.

Die Sport-Schutzhunde spielen eigentlich nur ein Beutespiel. Das hat mit Schutz des Hundeführers nichts (mehr) zu tun.

Sicher wird irgendwann während einer guten Ausbildung auch der Wehrtrieb des Hundes gefördert. Trotzdem wird der Hund nicht in der Lage sein, seinen Sport auf das richtige Leben zu übertragen.

Ein Scharfmachen des Hundes würde ich Dir nicht raten. Dies sollte Leuten vorbehalten werden, die solche Hunde brauchen und die dann auch richtig damit umgehen können. Das sind Polizei, Grenzbeamte u.ä., aber sicher keine Privatleute.

Um beim Hund ein stärkeres Selbstbewußtsein zu fördern, gibt es andere Wege, als ihm das (un)kontrollierte Beißen zu lernen.
Sei froh, daß Dein Hund so verträglich mit Menschen ist. Stärke Dein Selbstbewußtsein. Lerne, wie Du auf ungewünschte Annäherungen reagieren kannst.

Übrigens - ich habe die Erfahrung gemacht, ein (großer) Hund an der Leine schreckt viele Leute ab. Und für wirklich brenzlige Situationen, bring ihm doch "gib Laut" bei....


Liebe Grüße

Yvonne und Hexe (die auch eher sich selbst als mich schützen würde) ;-))
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck