|
Vorausschicken muß ich:
1. Ich habe meinen erwachsenen Hund erst vor 8 Wochen übernommen. Daher habe ich mich gerade vor kurzem intensiv nach verschiedenen Futtern umgesehen.
2. Ich habe keine eigenen schlechten Erfahrungen mit bestimmten Futtersorten.
Trotzdem glaube ich eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich füttere »Petnatur Hundefutter«. Das ist eine trockenes Komplettfutter für Hunde. Es zeichnet sich dadurch aus, daß es aus allen Teilen der Rinder hergestellt wird, die von Raubtieren auch in der Natur gefressen werden. Es wird nicht fritiert oder äußerlich mit anderen Lockstoffen ummantelt. Das hat zur Folge, daß dieses Futter nicht zwingenderweise rationiert werden muß. Die Hunde fressen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nur so viel davon, wie sie brauchen. Der Rest bleibt stehen. Dieses Futter ist zu guter Letzt im Verhältnis zu dem von Dir genannten von Pedigree auch noch preislich sehr attraktiv: 20 kg kosten ca. 75,- DM. Es ist nicht in den typischen Zoogeschäften oder Supermärkten zu bekommen. Es wird in kleinen »Tier-Bioläden« verkauft. Ob, und wo einer in Deiner Nähe ist erfährst Du unter: 04135-7315.
Allgemein kann ich zu diesem Trockenfutter sagen, daß es dem Hundegebiss vergleichsweise viel zu tun gibt, da es auch trocken gereicht wird und sehr hart ist. Wasser muß in ausreichender Menge extra bereit gestellt werden. Da es nicht angerührt werden muß oder aus verschiedenen Teilen besteht ist es sehr gut zu transportieren, wenn man auf Reisen ist. Mein Hund ist seit der Umstellung auf »Petnatur« wählerischer geworden, was anderes Fressen angeht. Man kann ihn nicht mehr mit jedem Leckerli überzeugen. Das spricht meiner Ansicht nach dafür, daß ihm sein Hauptfutter auch geschmacklich zufriedenstellt.
So, das wär´s zum Trockenfutter. Ich würde mich freuen, wenn das »Petnatur Hundefutter« auch Dich überzeugt, da es in Herstellung und Vertrieb einem aus meiner Sicht unterstützendswerten Kozept folgt.
Gruß, Volker B.
|