Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.00 -- Alice

RE: Unser Hund ist ein Stubenhocker














Hallo Henning

Was die Ängstlichkeit des Hunderudels beim Züchter betrifft, es kann sein, daß die Hunde eben alle sehr schlecht sozialisiert waren. Wenn sie wenig oder gar keinen Kontakt zum Menschen hatten, ist es normal, daß sie Scheu zeigen. Die Meinungen gehen da zwar auseinander, aber ich persönlich bin der Meinung, daß Ängstlichkeit auch mitvererbt wird, auch wenn die Sozialisation des Welpen eine noch weitaus wichtigere Rolle spielt. Es gibt jedoch einige Rassen, bei denen das Problem häufiger auftritt als bei anderen und das spricht für die Vererbung.
Da du schreibst, daß er in der Wohnung keine besondere Ängstlichkeit zeigt und sehr wärmebedürftig ist, könnte es wirklich sein, daß er nicht raus will, da er Angst hat draußen bleiben zu müssen. Wie verhält er sich denn, wenn man mit dem Auto rausfährt und dann irgendwo spazieren geht?
Ihr solltet Jim auf jeden Fall auch dem Ta. Zeigen. Es könnte sein, daß seine übertriebene Wärmeliebe Ursache einer Krankheit ist. Überhaupt wäre es ratsam, da der Züchter sich scheinbar nicht viel Mühe mit der Aufzucht gemacht hat.
Was die Bachblüten betrifft, kann man in solchen Fällen Rock rose oder Starbetlehem empfehlen, allerdings müsste ich den Hund besser kennen, um eine vernünftige Kombination empfehlen zu können und ich bin kein Profi.

Viele Grüße
Alice

Thema: Unser Hund ist ein Stubenhocker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck