Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.00 -- henning

RE: Unser Hund ist ein Stubenhocker














Liebe Alice,
ich danke dir, für deine schnelle und umfangreiche Reaktion. Es ist schon gut möglich, daß da etwas mit der Prägung schief gelaufen ist. Wir haben unseren „Jim“ nicht vom prof. Züchter. Der Halter der Elterntiere zeigte uns die Hunde draußen, in seinem Garten, wo sie frei herumlaufen konnten. Auffällig war mir von Anfang an, daß diese ganze Horde, zwei ausgewachsene Hunde und drei Welpen, sehr ängstlich war im Kontakt zu Fremden (uns). Unter sich spielten sie ausgelassen und tollten herum. Als sie uns jedoch bemerkten, versammelten sich 5 lautstark bellende Hunde, mit gesenkten Schwänzen.
Obwohl nun gerade Jim der mißtrauischte unter ihnen war, hatten wir ihn sofort einstimmig ins Herz geschlossen.
Ich konnte und kann mir die Ängstlichkeit dieses Hunderudels nicht erklären, sie hätten doch gerade in der Gruppe stolz und stark auftreten können.
Ich glaube nicht das die Hunde von ihrem Besitzer eingeschüchtert oder geschlagen wurden. Sie machten eher einen etwas vernachlässigten, verwilderten Eindruck. So dachte ich wäre Jim zumindest von Menschenhand unverdorben.
Seine Ängstlichkeit innerhalb des Hauses hat er recht schnell abgelegt. Es ängstigt ihn nicht mehr, wenn meine kl. Tochter (2.5J) durch die Wohnung stürmt und vor dem Staubsauger fürchtete er sich komischer weise nie. Nur draußen, ist er halt überaus ängstlich und weigert sich das Haus zu verlassen, wenn ich ihn nicht über die Schwelle trage. Wir wohnen auf dem Land, außerhalb des Ortes und haben genügend Auslaufmöglichkeit, ohne einem Fremden oder einem Auto zu begegnen.
Außer daß Jim ängstlich ist, ist er auch wahnsinnig wärmebedürftig. Er legt sich immer direkt an die Heizung und wenn ich den Backofen öffne oder den Herd an mache, muß ich aufpassen, daß der Hund mir nicht hineinkriecht.
Auf deine Anregung hin habe ich noch mal alles überdacht, was dieser Hund für Erfahrungen gemacht haben könnte – vielleicht hat er schon als Welpe frieren müssen, weil die Hunde weitgehend draußen gehalten wurden und hat nun Angst, seinen sicheren Platz an der Heizung aufzugeben ?
Das mit den Bachblüten finde ich eine gute Idee. Ich besitze das ganze Sortiment, nur habe ich bisher noch nie BB bei Tieren angewandt – hast du da Erfahrungen?
Nochmals vielen, herzlichen Dank + lieben Gruß
Herma
Thema: Unser Hund ist ein Stubenhocker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck