Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.11.00 -- Amsel

RE: erziehungsmittel














Hallo wolverine,
habe auch das Halti angewendet und bin von ihm und seiner Wirkung überzeugt. Leider muß ich jetzt damit wieder von vorne anfangen, da ich es viele Wochen gar nicht benutzt habe, und der Hund alles vergessen hat. War wohl doch noch zu früh, es wegzulassen (habe damit angefangen, als sie 4 Monate alt war, war auch kein Problem zu der zeit). Die gesundheitlichen Schäden, die man damit anrichten kann, sind darauf zurückzuführen, daß man versucht ist, zu sehr am Halti zu zerren, statt an der Halsbandleine, wie es richtig ist. Ich habe eine super-leichte Flexileine am Halti befestigt,die sie kaum spürt, und mich wirklich gezwungen, diese, nur am kleinen Finger eingehängt, nur dann auf Zug zu bringen, wenn ich sie daran erinnern mußte, sich ordentlich zu benehmen. Aber auf Zug heißt, nur soviel, daß sie gerade nicht mehr durchhängt.
Irgendwann reichte es, dem Hund das Halti nur um die Schnauze zu legen, ohne die Leine dran, und sie ging ordentlich "bei Fuß". So weit muß ich jetzt wieder kommen...fange heute wieder damit an.

Alle anderen Erziehungshilfen wie Teletakt (ist mir höchst suspekt) oder Stachelhalsband (wird mir immer wieder von älteren Herrn mit Dackeln empfohlen, komisch...) werde ich nicht einsetzen.

Geschirr (nicht Gentle-Dog, diese Aufscheuerungen sind typisch dafür) finde ich auch ganz gut, ist auch angenehmer für den Hund und nehme ich dann, wenn turbulent wird und ich sie besser unter Kontrolle haben will (Stadt, TA, etc.)

Mein Großvater, seines Zeichen Jäger, hat seinem Hund das beiFuß-gehen beigebracht, indem er einen Spazierstock vor sich von rechts nach links schwingen ließ, und sobald der hund zu weit nach vorn ging, kriegte er damit eins auf die Nase. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei.

Tschüß + viele Grüße, Alex
Thema: erziehungsmittel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck