Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.02.97 -- Gudrun_Beck

Kein Festhalten durch Passanten














Hallo Kurt, Max, Kathrin und Biggi,

"festhalten" kann mich die Polizei, im Wald der Förster und im Laden der Ladendetektiv bei begründetem Verdacht. Sonst - soweit ich weiß - keiner. Anzeigen kann mich jeder, der mir was anhängen will. Wie er an meine Adresse kommt, ist sein Problem. (In der Nachbarschaft braucht er nur eine gute Beobachtungsgabe und genug Zeit.) Hundeschitt auf Gehwegen, Spielplätzen und Liegewiesen ist eine Sauerei. Ich habe vorhin einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem es hieß, 80% aller Kinderspielplätze seien mit dem Hundespulwurm durch Hundekot verseucht. So etwas wird dazu führen, daß wir unsere Hunde bald nur noch im eigenen Garten frei laufen lassen dürfen. Über Eure Leinenzwang- Stadtsatzung in Nürnberg hatten wir uns schon unterhalten. Ordnungswidrig handelst Du schon, wenn Du Babe frei durch den Park rennen läßt. Ein Straftäter bist Du deswegen noch nicht. Doch auch Ordnungswidrigkeiten können empfindliche Geldbußen nach sich ziehen, ganz besonders im Wiederholungsfall.

Ich habe mich bei meinen "Ordnungswidrigkeiten" immer bemüht, bloß niemanden mit meinen Hunden zu belästigen. Dafür - und zu ihrer eigenen Sicherheit - habe ich sie streng erzogen. Ich behalte sie immer in meinem Einwirkungsbereich. Mit "Platz!" erreiche ich sie zur Not. Dann sind sie erst einmal "stillgelegt". Mit fremden Hunden durchgehen würden meine Collies sowieso nicht. Trotzdem habe auch ich schon einiges zu hören bekommen. Querulanten und Hundehasser gibt es überall. Bis jetzt ist meine Nachbarschaft insgesamt freundlich zu mir und "Offizielle" hielten mich noch nicht fest. Seit Arons Interesse am Spielen mit anderen Hunden sich auf wenige Freundinnen und Freunde beschränkt, lasse ich ihn auch nur noch selten draußen frei. Er geht jetzt jeden Morgen 1-2 Stunden Trab und Galopp vor dem Husky-Trainingswagen und das reicht ihm im großen und ganzen. Anders sieht es mit der "Alten" aus, die regelrecht beleidigt ist, wenn sie nicht frei laufen darf. Sie geht an der Leine nur langsam, würde sich neben dem Fahrrad oder dem Wagen regelrecht abschleppen lassen. Sie lief ihr Leben lang frei und hat nie jemanden belästigt. Unangeleint trabt und galoppiert sie fröhlich an meiner Seite. Wer mich ärgern will, kann mich deswegen anzeigen. Die Gesetzgeber haben uns Hundehalter verletzbar gemacht. Wir müssen vorsichtig sein.

Grüße

Gudrun
Thema: Kann mich jemand f e s t h a l t e n ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck