Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.00 -- NHI

RE: Umfrage]Wie sollte ein Sachkundenachweis(Test) durchgeführt werden?














Hallo Hundefreunde/innen
Eure Meinungen find ich echt klasse, besonders die von Sören.
zu Amelie möchte ich anmerken
ich teile Deine Ansichten voll und ganz, ich würde meinen Hund auch nicht alleine lassen oder ins Volksgewühl mitnehmen, aber wir müssen davon ausgehen das es nicht nur verantwortungsvolle Hundebesitzer gibt.
Zum Thema Jogger, bei uns gibt es viele große Waldgebiete, wo sich am Wochenende und bei schönem Wetter die Touris tummeln und auch joggen, da die Waldwege teilweise schmal sind müssen wir das mit in den Test nehmen.
Bitte teile mir doch deine Meinung mit z.B. zu dem Fall
Ein Dobermannbesitzer hat den Antrag auf Maulkorbbefreiung gestellt.Der Hund verhielt sich in den getesteten Situationen gegenüber Menschen,Kindern u.s.w. wirklich sehr neutral bis ihm ein Mischlingsrüde etwas kleiner wie er begegnete als man schon vorbei gegangen war reagierte er völlig konfus und höchst aggressiv der Besitzer hatte große Mühe ihn zu bändigen da das Verhalten im Vorfeld nicht zu erkennen war.
So leid mir der Hundebesitzer tat konnten wir dem Hund den Maulkorb auch in Zukunft nicht ersparen.War das ok oder hätten wir ihn zu einschläfern freigeben sollen ?

zu Tanja
Den Test im Dunkeln können wir nicht durchführen, die Termine zum Wesentest sind generell Freitags und Freitagsnachmittags hat unser Amt schon Wochenende?

Bei uns ist die Situation im Augenblick so,
wir haben eine Iniative aus mehreren Hundebesitzern gebildet um anderen Hundebesitzern zu helfen da bei uns private Hundeschulen mit dem "Sachkundenachweis" zu horrenden Preisen werben.Dies kann einfach nicht angehen!
Frechweg haben wir an unsere Stadtverwaltung geschrieben man möge doch zusammenarbeiten und uns einen Platz zur Verfügung stellen wo die Hunde ausgebildet werden können. Als Abschluß der Ausbildung nimmt einer von uns, ein Beamter vom Ordnungsamt und der Amtsveterinär eine "sachkundige Prüfung" ähnlich einer Begleit und Verkehrssicherheitsprüfung wohl aber mit dem Schwerpunkt Neutralität ab.Im Gegenzug führen wir den Sachkundenachweis unter Aufsicht des Amtsveterinärs durch und kontrollieren stichprobenartig die ausgewiesenen Auslaufflächen.
Wir nehmen kein Geld, dafür haben wir aber die Unterstützung der Stadt.
Ich denke das diese Lösung nicht schlecht ist.

Grüße und Danke
Tina

P.S Schreibt weiter!
Thema: Umfrage]Wie sollte ein Sachkundenachweis(Test) durchgeführt werden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck