Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Kathi

RE: An die Ernährungsspezialisten! an kathi und Sabine














Hallo Tanja,

: nur weil Du nicht siehst, dass hinten Gemüse so wie die Flocken wieder rauskommt, heisst das noch lange nicht, dass die Vitamine auch alle aufgenommen wurden. Wurden Zellen nicht aufgeschlossen und somit so samt Vitaminen wieder ausgeschieden, hasst Du kaum
`ne Chance das mit bloßen Auge zu erkennen.

Da hst Du sicher nicht ganu unrecht. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe KOntakt mit Hundebesitzern die seit 20 Jahren roh füttern. Vitaminmangel war nie ein Problem.

: Abgesehen von der Notwendigkeit Öle bei fettlöslichen
Vitaminen mit aufzunehmen, nimmt der Organismus bei gleicher
Menge künstlich hergestellte Vitamine offenbar weniger auf ...

Wer redet hier von künstl Vitaminen?
Um auf diese verzichten zu können bin ich schließlich auf Frischfutter umgestiegen ;-)

: Es ist auch nicht so, dass die Vitamine aus Obst und Gemüse alle
sofort kaputt gehen, wenn sie mit heißen Wasser in Kontakt
kommen,

Habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte viele - nicht alle.

: auch hier sind die synthetischen offenbar empfindlicher.

Auch hier: die interessieren mich nicht :-)

: Das heißt, wenn man Karotten kurz andünstet ist noch ein
erheblicher Teil der Vitamine vorhanden und offenbar leichter oder
besser aufzunehmen. So dass der Körper letztendlich mehr aufnimmt als bei rohen. Je länger man kocht, desto weniger Vitamine werden es.

Kommt sicher auch auf die Menge der Rohkost an.

: Das alles heißt natürlich nicht, dass nicht auch aus rohem Gemüse Vitamine aufgenommen werden können, aber nicht unbedingt alle. Ob das dann für die Hundis reicht oder die optimale Menge ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn man sich die langjährig frisch gefütterten Hunde ansieht, offensichtlich schon. Gegen kurzes andünsten ist sicher nichts einzuwenden. Allerdings denke ich, das wenn keine Gemüserückstände im Kot sind, auch die Vitamine nicht ausgeschieden werden. Oder glaubst, im Hund sitz ein kleines Männchen welches alles fein säuberlich voneinander trennt (die Karottenfasern von den Vitaminen) :-)

: Darum hatte ich Dich gefragt, als ich Dein Posting gelesen hatte.
Von daher dünste ich lieber kurz an.

ist sicher nicht "schädlich". Ich bleibe bei Rohkost :-)

: Dass Du so einen Schlachter an der Hand hast, ist natürlich toll. Und

: ähnlich Eurem plus bestimmter Kräuter.

Wer ist "Eurem"?
Was für bestimmte Kräuter?

fragende Grüße
Kathi
Thema: An die Ernährungsspezialisten!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck