Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: An die Ernährungsspezialisten! an kathi und Sabine














Hallo Kathi,

nur weil Du nicht siehst, dass hinten Gemüse so wie die Flocken wieder rauskommt, heisst das noch lange nicht, dass die Vitamine auch alle aufgenommen wurden. Wurden Zellen nicht aufgeschlossen und somit so samt Vitaminen wieder ausgeschieden, hasst Du kaum `ne Chance das mit bloßen Auge zu erkennen.

Es gibt Untersuchungen zu der sogenannten Bioverfügbarkeit von Vitaminen im Organismus, allerdings kenne ich nur welche beim Menschen. Abgesehen von der Notwendigkeit Öle bei fettlöslichen Vitaminen mit aufzunehmen, nimmt der Organismus bei gleicher Menge künstlich hergestellte Vitamine offenbar weniger auf als bei den Vitaminen in Obst und Gemüse. Möglicherweise, da es mit anderen Stoffen im Obst bestimmte Reaktionen gibt, die die Vitaminaufnahme begünstigen. Das heißt natürlich nicht, dass aus synthetischen nicht auch etwas aufgenommen wird.

Weiter gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen mehr Vitamine aus Karotten aufnehmen, wenn diese kurz angedünstet sind oder aber jeder Bissen unendlich lange gekaut wurde. Offenbar hat auch das menschliche Verdauungssystem nicht die Fähigkeit die Zellen komplett aufzuschließen.

Es ist auch nicht so, dass die Vitamine aus Obst und Gemüse alle sofort kaputt gehen, wenn sie mit heißen Wasser in Kontakt kommen, auch hier sind die synthetischen offenbar empfindlicher. Das heißt, wenn man Karotten kurz andünstet ist noch ein erheblicher Teil der Vitamine vorhanden und offenbar leichter oder besser aufzunehmen. So dass der Körper letztendlich mehr aufnimmt als bei rohen. Je länger man kocht, desto weniger Vitamine werden es.

Wenn Dich dazu mehr interessiert, müsstest Du bei der der Deutschen Gesellschaft für Ernährung fündig werden, die erwähnten Untersuchungen wurden dort jedenfalls in den letzten drei Jahren auf den jährlichen Kongressen vorgestellt, bzw. diskutiert.

Das alles heißt natürlich nicht, dass nicht auch aus rohem Gemüse Vitamine aufgenommen werden können, aber nicht unbedingt alle. Ob das dann für die Hundis reicht oder die optimale Menge ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Darum hatte ich Dich gefragt, als ich Dein Posting gelesen hatte.

Von daher dünste ich lieber kurz an.

Dass Du so einen Schlachter an der Hand hast, ist natürlich toll. Und ich denke auch, dass bei der Fütterung von selberzubereiteter Nahrung, sofern sie vielfältig ist, der Hund im wesentlichen das bekommt, was er braucht. Allerdings bekommen unsere auch zu einem guten Drittel bis zur Hälfte Fertigfutter, den Rest selbst zubereitet, ähnlich Eurem plus bestimmter Kräuter.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: An die Ernährungsspezialisten!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck