Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.00 -- Steve

RE: Amigo von Petra an Claudia/ Warum Stachelhalsband/ an alle














Sören

Bravo für Deinen Beitrag.

Als Ergänzung:
Wenn ein Hund mit normalem Halsband in die Leine rennt oder der genervte Meister einen starken Ruck gibt, ist das natürlich tolerierbar. (????)

Wenn mein Kleiner zu frech wird, weisst ihn mein älterer Hund mit hochgezogenen Lippen zur Ordnung. Er schnappt dann auch gelegentlich nach ihm, was sicher nicht ganz schmerzlos ist.
Frage: Ist jetzt mein älterer Hund ein Tierquäler?


Ich finde: Auf das richtige Mass und dass sich der Hundeführer im Griff hat, kommt es an.
Ein Stachel richtig eingesetzt (Leine wird nur zwischen 2 Finger gehalten und leicht angetippt) ist für den Hund angenehmer, als ein starker Ruck an einem normalen Halsband.
Er merkt so ein leichter Druck am Hals und erlebt kein psychischen Hammerschlag durch die bedrohliche, körperliche Haltung der Hundeführers, wie das beim starken Leinenzupfen entstehen kann.

In der Schweiz ist das Stachelhalsband verboten. Es gibt leider Hundeführer, die ihren Frust und ihre Inkompetenz am Hund abreagieren müssen. Da erzeugt natürlich ein Stachelhalsband schwere Verletzungen.


Steve

http://home.datacomm.ch/stefan.pulfer/


Thema: Amigo von Petra an Claudia


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck