Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.00 -- Sören

RE: Amigo von Petra an Claudia/ Warum Stachelhalsband/ an alle














Hallo zusammen,

ich vertsehe ehrlich gesagt diese teilweise hysterischen Beiträge nicht. Mit einem Stachelhalsband verhält es sich wie mit jedem Ausbildungshilfsmittel, egal ob Halti, Gentle Dog, Teleimpuls oder was weiß ich.... Richtig angewendet funktioniert es ohne den Hund zu schaden und ist meilenweit von der Tierquälerei entfernt. Falsch angewendet kann man jeden Hund damit in die Grütze hauen!!

Ich habe bereits Hunde mit aufgescheuerter Haut unter den Vorderläufen gesehen (vom Gentle Dog) oder mit Schäden an der Nackenmuskulatur (vom Halti). Und nur weil ein großer Hund ein Stachelhalsband trägt, heißt das nicht das hier irgendein Tier gequält wird oder der Besitzer weniger kompetent ist als diejenigen, die ihren Hund ohne Hilfsmittel ausbilden... nur so ein Gedanke: Die Art der Ausbildung könnte vielleicht auch so zum Teil vom Hund abhängig sein... zumindest ein wenig... wäre ja möglich, das NICHT alle Hunde gleich sind und sich gleich erziehen lassen... ich meine diesen Sachverhalt hier im Forum ab und zu mal rausgehört zu haben. Wenn ich mir diese Antworten aber teilweise durchlese, muß ich da wohl was falsch verstanden haben. :-))

So, und nun sollten die Experten bitte aufhalten, öffentlich irgendwelche Hundebesitzer in der Luft zu zerreißen, und sich Meinungen und Urteile bilden, ohne den Hund oder den Besitzer auch nur im Entferntesten zu kennen...

Viele Grüße

Sören
Thema: Amigo von Petra an Claudia


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck