Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.00 -- nati

RE: Hundevereine-kleine Umfrage (lang)














Hi Harvey

Ich bin seit nun 1/2 Jahr (Rouanne ist heute genau 9 Mt) in 3 Vereinen/Schulen mit ihr.

1) Private Hundeschule - dort haben wir die Welpengruppe besucht, einen Junghundekurs gemacht (6 Teilnehmer) und seit Sommer gehen wir dort regelmässig 1 x die Woche in die Plauschgruppe (10 - 20 Hunde, etwas Unterordnung, tw. etwas Agility, insgesamt mehr auf Fun und Abwechslung). Ob und wer die Hunde davor und danach spielen lassen will, ist uns überlassen. Meist grillieren wir danach noch alle zusammen (Sommer) oder essen im naheliegenden Restaurant (Herbst/Winter). Ausserdem haben meine Freundin mit ihrem Labi und ich bei diesem Trainer mit dem BH1-Training angefangen (Halbprivatstunden nur zu zweit).

2) Verein im Ort: da sind wir ebenfalls in die Welpengruppe und haben nun auch hier mit dem BH1 Training in der Vor-Prüfungsgruppe begonnen.

3) Verein in der Umgebung: da haben wir einen Agility-Einführungskurs für Junghunde (= ohne grosse Sprünge usw.) gemacht und gehen nun 1 x die Woche ins Training (abgestimmt auf das Alter der Hunde, also nur ganz niedrige Sprünge, A-Wand nur ganz flach usw.). Dazwischen dürfen alle Hunde (ca. 30!) miteinander spielen und herumtollen.

Du siehst, wir haben sehr viel gemacht (und machen es immer noch). Die Stunden sind für mich eher eine Abwechslung zu den Spaziergängen als ein stumpfes Ueben. Auch macht es Rouanne sehr viel Spass, da das Spielen eigentlich nie zu kurz kam und auch meine Freundin mit ihrem Hund (die grosse Liebe von Rouanne) immer dabei ist.

In der privaten Schule wird schon mehr auf meine speziellen Bedürfnisse eingegangen, vorallem natürlich jetzt in den Halbprivatstunden. Auch kennt der Trainer nun schon die sehr spezifischen Probleme bei Ueben mit einem Berger Picard
und auch darum fühlen wir uns dort sehr wohl. Zusammengefasst: sehr persönlich, aber auch teuer!

Die Vereine sind nur so gut wie die Uebungsleiter, die dort das ganze hobbymässig und freiwillig machen. Der Leiter im BH1 ist sehr streng und militärisch, bei ihm ist wirkliches Arbeiten angesagt. Wir sind zu viert in der Gruppe. Zusammengefasst: Entweder das Angebot und die Uebungsleiter passen einem oder eben nicht ... dafür sehr günstig (Fr. 90.--/Jahr)

Im Verein wo wir Agility machen, ist es mit ca. 30 Teilnehmern natürlich wesentlich unpersönlicher. Auch können die Leiter weniger auf den Einzelnen eingehen. Hier sage ich dann hin und wieder schon mal, "dass machen wir jetzt nicht mit", oder "das genügt für heute" oder "das muss ich mit meinem Hund anderst angehen". Aber im allgemeinen machen sie es gut und dass die Hunde immer alle zusammen spielen dürfen ist ein grossen Plus. Zusammengefasst: man muss genau wissen wie weit man gehen will, auch mal nein sagen können, aber dafür mit Fr. 60.--/Jahr auch sehr günstig.

Diese Schule/Vereine sind im Grossraum Zürich; wenn sich jemand dafür interessiert, gebe ich gerne mehr Auskunft.

Nati.
Thema: Hundevereine-kleine Umfrage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck