Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.00 -- Claudia

RE: Millenium-Zuchtschau














Hallo Inge und Pia,

ich es ist wichtig, dass Zuchten mit wesensfesten Hunden geführt werden und sich auf Ausstellungen präsentieren. Dort werden ja nicht nur die 'Maße' oder Schönheit bewertet, sondern auch wie sich der Hund verhält im Ring. Was hilft es, wenn mit einem verängstigem Hund gezüchtet wird, der unter 'Stress-Situationen' zusammenbricht oder agressiv reagiert. Nur eine Show, damit sich die Vereine präsentieren, halte ich nicht für sinnvoll, denn somit ist ja die Auswahl an Züchtern schon wieder mächtig eingeschränkt und würde ein einseitiges Bild abgeben.

Außerdem bietet es zukünftigen Hundekäufern die Gelegenheit, sich gleich mit mehreren Züchtern zu unterhalten und sich vorab ein Bild zu machen, wie sie mit ihren Hunden umgehen. Ich mußte erstaunt feststellen, dass manch einer dort nicht so toll im Ring umging, während einige total liebevoll mit ihren Hunden umgingen.

Im übrigen war mir aufgefallen, dass sehrwohl einige die Ausstellung verließen vor Schluß, nachdem sie ihren Pokal und Beurteilung im Ring erhielten. Ich weiß es von kleineren, dass es dort Usus ist, bis zum Schluß zu bleiben, denn Besuchern soll ja auch am Nachmittag noch die Gelegenheit gegeben werden, sich verschiedene Rassen anzusehen. In Hannover ist es zumindestens so gewesen.

An Pia: mit den vielen Hundehäufchen ist mir auch aufgefallen, dass es reinstes Mienen-treten war. Es liegt aber nicht an den Hunden, sondern eher an den Besitzern, die nicht 'eingesammelt' haben. Zum Beinchen-heben: das ist normal, wenn Rüden in einer neuen Umgebung sind. Das ist wie Zeitunglesen und Nachrichten übermitteln. Ich glaube nicht, dass es Angst ist! Zudem gab es genügend Löseplätze, die aber nicht von allen genutzt wurden. Andererseits kann man auch nicht sich vor seinen Hund stellen und sagen "Du machst jetzt hier Häufchen". Sowas passiert eben.

Kleine Anekdote: Ich saß am Ring auf einem Felli, als jemand hinter mir sagte "mach jetzt mal Platz!". Ganz erschrocken drehte ich mich um und blickte in 2 braune Knopfaugen von einem Bobtail. Als ich höher guckte, war das Herrchen etwas verlegen, denn er meinte seinen Hund und nicht mich. Wir mußten beide lachen über dieses Mißverständnis.

Viele Grüße
Claudia
Thema: Millenium-Zuchtschau


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck