Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.96 -- Gudrun_Beck

Gefundenes nicht fressen lassen














Hallo Kurt, hallo Ihr alle,

wenn man einen Hund hat, der sich bereits angewöhnt hat, alles Freßbare aufzusammeln, wird die Umerziehung zum Liegenlassen schwierig. Du mußt jedesmal, wenn Babe was aufsammeln will, spontan böse werden. Am besten übst Du mit "Fallen stellen". Du verteilst selbst Butterbrot-Teile mit Leberwurst oder dgl. auf Eurer Parkwiese. So weißt Du, wo Babe fündig werden wird. Du führst Sie dort vorbei. Sie wird sich den Bissen nicht entgehen lassen wollen - und Du bestrafst sie mit einem kommentarlosen, kräftigen, plötzlichen Schlag. Sie muß das Aufgehobene sofort vor Schreck fallen lassen. Tut sie es nicht, war der Schlag nicht kräftig genug. Damit sie nicht flüchtet, sollte sie hierbei angeleint sein. Du gehst dann ruhig mit ihr weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn Du treffsicher werfen kannst, ist auch das Abtreffen mit dem Schlüsselbund eine Maßnahme, ihr das Aufnehmen aus einer gewissen Entfernung zu verleiden. Ich weiß, das klingt alles hart und grausam. Diese Erziehung habe ich bei Aron auch noch nicht konsequent durchgezogen.

Gladess hatte das vor 10 Jahren mal durchgemacht, als in der Nachbarschaft ein gefährlicher, streunender Jagdhund, der oft tagelang allein war, vergiftet werden sollte. Der Hund fiel jeden und alles an (fraß auch kleine Hunde). Die Polizei fing ihn nicht und so beschlossen einige Anwohner, den Hund auf ihre Weise zu erledigen.

Als Gladess einmal ein Stück schieres Fleisch unter einem Busch fand, rief ich sofort "aus !", aber sie reagierte nicht und wollte fressen. Ich sprintete zu ihr, doch sie hatte bereits den ersten Bissen geschluckt ! Voller Angst verpaßte ich ihr einen kräftigen Tritt unter die Rippen - mit Erfolg: Sie würgte den Bissen wieder hoch. Später erst bestätigten mir Anwohner, daß Giftköder "gegen Tobi" gelegt worden seien. Nette Nachbarschaft ! Tobi ist dann doch noch irgendwie im Tierheim gelandet und als mich jemand von dort interviewte, ob man den Hund an die Besitzer zurückgeben könne, sagte ich: "Nein, auf gar keinen Fall!", und begründete dies auch ausführlich.

Mit Gladess habe ich das Liegenlassen fortan eisern trainiert, bis sie es wirklich zuverlässig durchhielt.

Grüße

Gudrun
  18.10.96Gefundenes nicht fressen lassen     
  19.10.96RE: 1   
  12.11.96RE: 2   
  13.11.96RE: 3   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck