Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.00 -- Sören

RE: Kupieren - an Manuela u. Chili... ach und an alle Anderen!














Hallo Christel,

es stimmt nicht, das ursprünglich das Kupieren "erfunden" wurde weil die Hunde irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechen sollten. Das war auch früher gar nicht nötig. Keine "Modeerscheinung" hält sich über teilweise 200 Jahre. Damals war das Verständnis von Hunden noch ein anderes. Sie mußten "funktionieren" und durften wenig Geld kosten... vor allem im Unterhalt. Es hat sich dann herausgestellt, daß Ohren und Ruten sehr anfällig gegen Verletzungen waren. Das ist heute natürlich anders, da wir unsere Hunde nicht mehr "gebrauchen" wie es früher der Fall war. Nur gehört zu den Eigenschaften eines Gebrauchshundes nunmal auch die körperliche Robustheit. Logisch ist, das der Dobermann als Wohnungshund ohne Probleme mit dünnen Ohren und langer, sehr spitz zulaufender Rute leben kann. Aber als Polizei-Schutzhund oder Rettungshund, der täglich unter Umständen mehrere Stunden durch dichtes, dorniges Unterholz kriechen muß??? Natürlich ist es da gut, das Verletzungsrisiko einzudämmen, indem man sehr anfällige Körperteile aufgrund des Verletzungsrisikos, wenn möglich, als Welpe kupiert... ist meiner Meinung auch besser als alle 2 Tage die Ohren vom Tierarzt flicken zu lassen...

Nun ja, das war damals. Heute spielt der Dobermann, Boxer oder Rottweiler als reiner Diensthund kaum noch eine Rolle. Sie wurden gegen Schäferhund und Malinois ausgetauscht. Somit ist das Kupieren der Ruten und Ohren (Letzteres wird kaum noch gemacht, in Deutschland schon gar nicht) vielleicht ein Relikt aus vergangenen Zeiten und nur noch aus Traditionsgründen oder ähnlichen Beweggründen zu rechtfertigen.

Das Ohrenkupierverbot ist für mich auch verständlich und kupierte Ohren gehörten bei den Riesenschnauzern und soweit ich weiß auch Boxern NIE zum Standard, das heißt es blieb immer den Züchtern überlassen ob sie kupieren wollten oder nicht. Das diese Prozedur vor über zehn Jahren verboten wurde ist gut, da ich das Ohrenkupieren eindeutig als Tierquälerei bezeichne!!!

Was das Rutenkupieren angeht: Wie gesagt, da verstehe ich die Hysterie nicht. Ich akzeptiere unser Tierschutzgesetz und somit auch das Kupierverbot, eindeutig nachvollziehen kann ich es nicht. Warum ist das Rutenkupieren bei 2 Tage alten Welpen Tierquälerei, das Kupieren der Wolfskrallen nicht?? Warum schränkt eine kupierte Rute die Hunde in der Kommunikation ein, aber Hängeohren, platte Schnauzen und langes Fell nicht??

Wenn mit irgend jemand darauf eine vernünftige und sachliche Antwort geben kann, wäre ich sehr glücklich, ich habe bisher noch keine bekommen. So lange dies nicht der Fall ist, werde ich mich selbstverständlich an das Kupierverbot halten und es respektieren, verstehen und gutheißen werde es ich vorher jedoch nicht..

Viele Grüße

Sören
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck