|
hallo gudrun, habe mir auch schon gedacht, daß das Schnuppern der Hunde so etwas ähnliches ist wie das Lesen der Tageszeitung und das Wissen, wer heute schon vorbeigegangen ist. Ich werde aber mit BABE einmal versuchen Fährten- arbeit zu machen, denn ich glaube, sie braucht irgend eine freudige Nebenbeschäftigung. Ich habe mit meinen früheren Hunden immer damit begonnen, daß meine Frau den Hund gehalten hat und ich habe mich im Wald versteckt. Nach einiger Zeit hat sie mich dann mit dem Hund an der Leine gesucht und das war immer ein guter Anfang für die Fährte. Später dann in einer schönen Wiese eine Gerade gelegt mit viel Belohnung am Ende der Suchstecke. Aber du kennst das ja sicher. Ich möchte eben, daß sie was tut und nicht immer nur herumläuft, denn ich glaube, daß auch Hunde eine Aufgabe brauchen.
Das mit dem Zwingerhusten kann schon sein, daß sie das mit aus dem Tierheim gebracht hat und ich werde nach dieser Sache mit dem Tierarzt mal alle Impfungen durchgehen, die nötig sind und evtl. auch nachimpfen lassen.
Ja, die Sache mit der Läufigkeit kommt auch noch auf mich zu. Ich bin da etwas gespalten, aber die meisten Hunde in unserem Umkreis sind die Hündinnen kastriert. Ich wollte nur jetzt einmal warten, bis BABE sich mehr an uns gewöhnt hat und wollte sie nicht gleich in eine Klinik geben zur Operation. Ich habe jetzt bei uns von einem Tierarzt gehört, der bei den Hündinnen nur einen kleinen (2cm) Bauchschnitt macht und dann nur die beiden Eier- stöcke entfernt, die Gebärmutter läßt er drinnen. Das ist ein kleiner Eingriff und dauert nur einen halben Tag. Was hältst Du davon ?? Würde mich interessieren, was auch a n d e r e L E S E R davon denken. Freue mich über Antworten. einstweilen viele Grüße k u r t und BABE
|