Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.00 -- heli

RE: Kupieren -














Hallo!

Vorerst einmal, liebe Janine! Ich freue mich mit Dir, dass Du so viel Freude mit Deiner kleinen Chili hast und sich so für sie einsetzt, das können auch - so meine ich - viele in diesem Forum nachvollziehen.(Übrigens: ich meine, dass ich den Großvater Deines Hundes kenne)
Ich glaube nur, Du sollst auch die Meinung der anderen, die Bedenken wegen der Rutenkupererei bei Hunden haben akzeptieren. Auch ich glaube ja, dass die Minuspunkte beim Kupieren, gegen das, was gut dran ist, bei weitem überwiegen.Ich halte kurze Ruten auch für ein (fragwürdiges) Schönheitsideal.Auch "eingefleischte" ZüchterInnen werden sich wohl einmal an "full Tail" Hunde gewöhnen (müssen)-
In einem muss ich Dir Recht geben:man sieht den Welpen beim Züchter in der Regel ja erst, wenn das "Unglück" schon passiert ist. Ich würde auch ganz schön in die Zwickmühle kommen, müsste ich mir jetzt Gedanken um einen Hundekauf machen, den Charakter, das Wesen des Hundes, der ja zu mir passen soll, sieht man mit 2 oder 3 Tagen ja nicht und solang das Kupieren erlaubt ist, muss man sich ja mit diesem zarten Alter schon entscheiden, damit der Züchter die Rute am ausgesuchten Welpen dranlässt.

Mein Standpunkt ist (das habe ich in den langen Jahren, seit dem ein Hund mit mir das Leben teilt, gelernt) dass man den Wert eines Hundes niemals nur an seinem Äußeren festmachen sollte. Ich habe (nach meiner aktiven Zeit im Rassehundeclub,als ich sozusagen von meiner "rosaroten Wolke herunten war)erkannt, dass ein Hund sooooo viel mehr wert ist, als man an einem Löckchen zuviel und einem cm Hals zu kurz usw. - wie es halt im Ausstellungswesen oft üblich ist, messen kann. Viele ZüchterInnen legen Wert darauf, ihre Nachzucht im Ausstellungsring zu sehen und animieren die Käufer häufig so sehr, dass mitunter falsche Erwartungen geweckt werden. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei manchem, Anfangs so begeisterten Hundebesitzer dann, wenn's doch nicht so geklappt hat und der Hund "nur" ein sehr gut oder ein unplaziertes V erreicht hat, oder sich nicht so entwickelt hat, wie geplant, urplötzlich die Begeisterung weg war! Aber ich bin mir sicher, dass Janine ihre Chili auch lieben wird, wenn's vielleicht doch nicht so klappt mit dem Ausstellungswesen.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass wir uns in einer Zeit wie diesen, in der uns allen als Hundehalter ein scharfer Wind entgegenbläst bloss nicht durch Äußerlichkeiten "entzweien" lassen dürfen.
Heute habe ich in meiner Heimatstadt Linz / Oberösterreich einen Kleinlaster parken sehen, der mit folgendem Text bekritzelt war:
Killerhunde = Kindermörder! Macht unseren Ort frei von diesen Bestien! Wir haben Angst um unsere Kinder!

Da kriege ich weiche Knie und denke mir, dass wir alle,die wir unsere Hunden mit oder ohne Rute mögen, fest zusammenhalten müssen!

mlg

heli und Quanta, mein Hund
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck