Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Kupieren - an Manuela u. Chili














Liebe Janine und liebe Manu,

meine Meinung zum Kupieren kennt Ihr ja, aber ich möchte mit diesem Posting verhindern, dass Misserständnisse auftreten. Auch ich würde einen kupierten Hund genauso lieben, wie einen unkupierten. Ich mag auch die kupierten Hunde, die ich so treffe genauso, wie die Unkupierten. Die Hunde können ja nun wirklich nix dafür. Und nach Euren Photos und Berichten zu urteilen habt Ihr wirklich tolle Hundis.

Es geht hier wirklich niemanden darum Eure Hunde zu kritisieren.
Hunde- und Welpenkauf wird in meinen Augen immer mehr zu einer Wissenschaft für sich. Abgesehen von Massenhändlern, gibt es sehr vieles, was ich bei einem Züchter nicht durch mein Geld unterstützen möchte. Natürlich auch, die von Euch schon angesprochenen Qualzuchten, aber auch Sachen, die viel versteckter laufen. Und ich denke auch, dass es manchmal sehr schwierig sein kann einen "perfekten" Züchter zu finden. Natürlich soll sich jeder vor dem Welpenkauf gut informieren und so wie ich Euch verstehe, habt Ihr das ja auch gemacht. Aber trotzdem können auch gut Informierten Fehler machen oder einer Argumentation erstmal Glauben schenken, bei der sie vielleicht Jahre später merken, dass da was nicht stimmen konnte oder etwas unlogisch ist. Wir lernen ja schließlich alle (auch hier) immer dazu.

Von daher versteht es bitte nicht so, als wollte ich Euch kritisieren oder gar verurteilen oder hätte etwas gegen Eure Hunde. Ganz bestimmt nicht. Die Verantwortung für das Kupieren trägt für mich - gerade in Länden in denen das Kupieren (noch) nicht verboten ist - erstmal bei den Züchtern. Denn die sind es, die es durchführen. Und die Regelung, dass die von den Verbänden kontrolliert werden, halte ich nicht für die beste. Mir wäre da mehr unabhängige, staatliche und veterenärmedizinische Kontrolle bedeutend lieber.

Lasst Euch doch einfach mal die Argumente, die in dieser Diskussion auftauchten durch den Kopf gehen. Ich bin davon überzeugt, dass sich in Zukunft auch Züchter finden lassen, die ihre Welpen genauso gut prägen, gesund züchten, etc. und nicht kupieren.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck