Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.00 -- Andreas Hahnenberger

RE: Kupieren - an Manuela u. Chili... ach und an alle Anderen!

Auch ein Suuuuper Hund!

 














Also, ich finde es super gut, dass das kupieren in der Schweitz verboten ist. Wird dem Tier doch unnötig Schaden zugefügt. Was ich allerdings nicht verstehe, warum muss man auf einen Hund Zoll zahlen? Gut, man könnte sagen, es muss eine Kontrolle stattfinden, damit nicht soviele Tiere eingeführt werden. Is ja soweit auch ok. Aber, wenn ich zusätzlich noch den Zoll zahlen muss, überlege ich als Ambitionierter Tierfreund und Hunderetter zweimal ob ich dem Hündchen bei mir eine schönere Heimat gebe als wegenmeiner in Ungarn. Klar kommt jetzt wieder das Argument, "Dadurch werden die Tierhändler unterstützt, und dass will die Regierung verhindern". OK, aber einen kupierten Hund als Indiez dafür zu sehen, dass er geschmuggelt wurde? Na ich weiss nicht. Gibt es für einen korrekt verzollten Hund einen Beleg, oder muss ich meinen Hund dann aussetzen falls er kupiert ist? Wie ist das beim Transit durch die Schweitz?
Soweit ich weiss, sind in Deutschland die Einfuhrbestimmungen auch nicht gerade locker. Macht man alles offiziel, muss der Hund geimpft und entwurmt sein. Außerdem braucht er nach der einreise direkt einen TA besuch. Wenn unsere Behörden sich nicht darum kümmern, kann niemand was dafür. Ich würde Sagen, vereinigt beides. Zoll weg, aber starke Kontrollen ob das Tier gesund ist. Gut wäre eine unbedenklichkeits Erklärung vom Amtstierartzt, wie es Ungarn bei der Einfuhr verlangt. Nur wer soll das Kontrollieren?

Wie gesagt, ich bin ein Gegner des Kupierens. Anna ist leider kupiert und zudem noch aus Ungarn. Aber sie ist wirklich ein klasse Hund. Für viele ist der Hund leider nur einfach ein "Ding" wie ein Computer oder sonst etwas was man nach belieben verändern kann. Dieses Porblem haben auch andere Länder. Nur weils schöner aussieht, bekommen die Tierchen alles abgeschnitten.

Also, so long.

Andy
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck