Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.00 -- Uta_Geyer

RE: Warum MÜSSEN Pudel eigentlich immer geschoren werden?














Hallo Maggi!

Es ist falsch, zu behaupten, daß Pudel nicht geschoren werden müssen. Es ist so, daß Pudel kein Fell verlieren und somit im Frühling und Herbst keinen Fellwechsel haben. Das Fell wächst also ohne Ende, wenn man es zuläßt. Je länger das Fell wächst desto schlechter läßt es sich pflegen und umso mehr verfilzt es. Wenn der Hund dann in Besitz von faulen Besitzern gerät, siehst du ja das Ergebnis. Außerdem ist es eine Tierquälerei den Hund im heißen Sommer nicht abzuscheren, da er ja kein dünneres Sommerfell bekommt, wie andere Rassen. Ich schere meine Pudelhündin von März bis Oktober so alle 6-8 Wochen. Die übrige Zeit im Winter schere ich sie dann gar nicht, ich schere dann nur ab und zu die Pfoten etwas aus, damit es unter den Fußsohlen keine Knötchen gibt, was dann beim Laufen schmerzt. Das mit den roten Fußnägeln finde ich absolut pervers. Solch Leute sind dann schuld am schlechten Image das Pudels. Er ist nämlich nicht als Modepüppchen gezüchtet, sondern wurde früher zur Jagd auf Wassergeflügel benutzt, daher auch sein Name (engl. Poodle, kommt von Pool).

Gruß Uta und Vio
Thema: Warum MÜSSEN Pudel eigentlich immer geschoren werden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck