Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Inge

RE: Warum MÜSSEN Pudel eigentlich immer geschoren werden?














Hallo Maggie (oder Andrea?),

natürlich MÜSSEN Pudel überhaupt nicht geschoren werden - es vereinfacht bloß ihre Pflege ganz enorm. Pudelfell verfilzt zu Haarplatten und Schnüren, wenn man es einfach wachsen läßt - eben so, wie auf dem Foto von Doris. Eine Zeitlang waren mal sog. Schnürenpudel sehr modern, bei denen wurde das lange Fell in Schnüre gedreht, sah so ähnlich aus wie die Frisuren mit den vielen Zöpfchen, die mal in Mode waren (bei Frauen - nicht bei Hunden :-) )

Ich habe schon auf Doris erstes Posting geantwortet, dass es Rassen gibt - Barbet, Puli, Komondor - bei denen die Verfilzung des Fells vom Standard sogar gefordert wird. Die sehen IMMER so aus wie der ungepflegte Pudel, denn sie haben die gleiche Fellstruktur. Und leider haben sie mit den gleich Problemen wie ein ungepflegter Pudel zu kämpfen: das Fell saugt sich mit Wasser voll und wird schwer, im Winter bleiben dicke Schneeklumpen hängen, und sauber zu halten sind diese Hunde auch überhaupt nicht mehr. Wer jemals an einem Komondor gerochen hat, weiß was ich meine. Igitt!

Davon zu sprechen, dass diese Hunde "von Natur aus" so ein Fell hätten und man es deshalb doch einfach wachsen lassen soll, ist etwas gewagt. "Von Natur aus" sind alle Hundeartigen stockhaarig - das Pudelfell ist angezüchtet und in keiner Weise "natürlich".
Thema: Warum MÜSSEN Pudel eigentlich immer geschoren werden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck