Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Inge

RE: Schutzdienst als Anlernung zur Körperverletzung?- an Jenni














Hallo Jenni,

natürlich hast Du recht, dass ein junger Hund nicht zu früh in den Schutzdienst gehen darf. Sehr wohl aber sollte so früh wie möglich die Förderung des Beutetriebs erfolgen - mit Lappen, Beißwurst usw. Für den Hund ist dies - richtig gemacht - ein herrliches Spiel. Kaum ein Welpe oder Junghund, der da nicht begeistert mitmacht. Und diese Beutetriebförderung gehört ja bereits zur Schutzdienstarbeit unmittelbar dazu, insofern kann man sagen, dass auch ein sehr junger Hund bereits im Schutzdienst gearbeitet werden muss, will man ihn später erfolgreich im SchH-Sport führen.

Aber leider muss ich Dir widersprechen, was die Frühausbildung in der Unterordnung angeht - da wird es tatsächlich vielerorts noch so gehandhabt, dass der Welpe und Junghund so gut wie überhaupt nicht erzogen wird, nicht einmal im primitivsten Grundgehorsam. Eben mit der Begründung, dies würde sein Selbstbewußtsein und seine Triebigkeit einschränken. Dies geschieht in jenen Vereinen, in denen noch die Uralt-Methoden der Ausbildung angewandt werden. Ein Welpe/Junghund, der mit Zwang ausgebildet wird - und dazu zählt bereits Leinenruck vorne und Kruppe runterdrücken bei der Sitz-Übung! - kann allerdings Schäden an der Psyche davontragen und zu einem passiven Hund verbogen werden. Und solche Vereine gibt es leider noch massenhaft! Meine Schwägerin, sehr erfolgreiche SchH-HF und mit ihrem letzten Rüden Vize-LM, hatte z.B. ihrem jetzigen Jungrüden bis zu seinem 8. Lebensmonat GAR NICHTS beigebracht, nicht einmal Sitz oder Platz - mit eben der o.g. Begründung! Sie war sehr erstaunt, dass es für meine gleichaltrige Hündin bereits selbstverständlich war, sich am Wegesrand abzusetzen, wenn Radfahrer oder Jogger passierten.

Leider ist es so, dass die These, Junghunde nicht zu früh in den Gehorsam zu stellen, sich eben NICHT auf die Schutzdienstarbeit bezieht, sondern sehr wohl auf den ganz normalen Grundgehorsam! Dass es auch völlig anders geht, zeigen die Ausbilder, welche mit modernen Methoden arbeiten - aber wie gesagt: zu viel hängen noch den alten Methoden an.
Thema: Schutzdienst als Anlernung zur Körperverletzung?Unfug!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck