Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hinterlassenschaft? Mal ehrlich...!














Hallo,

Kinder kommen, treten, krabbeln aber sehr wohl in Ecken oder in die Nähe von Mülleimern.
Wir leben in einer Straße, in der es auch viele "an den Rand, direkt am Gartenzaun-Haufen gibt". Was glaubt Ihr wie das im Sommer ist? Es fängt auch bei mehreren kleinen Haufen recht schnell an zu stinken. Wir machen die dann grummelnd weg unsere älteren Nachbarn oder die mit kleinen Kindern stört das jedoch noch sehr viel mehr und ich kann sie gut verstehen. Ich hätte auch keine Lust, erst zu kontrollieren, ob mein Kind auch nicht durch den Zaun an einem Haufen kommt, bevor ich es im Garten spielen lasse.

Ja, Mülleimer gibt es hier auch nicht genug. Aber ist das ein Grund? Als Hundehalter ärgert es mich auch immer maßlos, wenn irgendwo Glas rumliegt. Aber wahrscheinlich sagen die Leute, die es dort gelassen haben ja genau das gleiche, nämlich dass es zu wenig Mülleimer gibt und keinen in der Nähe. Also auch das ist für mich kein Grund den Haufen liegen zulassen. Einen zugeknoteten Beutel kann man auch ne Weile tragen und sich ansonsten beim Ordnungsamt, der Müllabfuhr und in Leserbriefen über den Mülleimer-Mangel beschweren. Das bringt sicherlich mehr, als still schweigend die Haufen liegen zu lassen.

Was die Füchse und Igel angeht. In den meisten Waldgebieten, in den wir mit Hund so spazieren waren, gibt es bedeutend mehr Hunde(haufen) als Füchse, gerade dann, wenn die Gebiete am Stadtrand sind und von vielen Hundehaltern genutzt werden. Da stimmen bei dem Vergleich schlicht die Relationen nicht, zudem Füchse ja nun auch eher versteckt leben, inklusive ihrer Haufen.

Was die Hundesteuer angeht, so hätte ich auch gerne eine zweckgerechtere Verwendung. Aber ganz bestimmt nicht in der Form, dass davon Haufen weggemacht werden, nur weil Hundehalter zu faul sind, das selber zu machen. Mir fallen für das Geld jedenfalls sehr, sehr viele bessere Verwendungsmöglichkeiten ein. Angefangen beim Tierschutz und besseren staatlichen Tierheimen, bis hin zu kostengünstigen / kostenlosen Sachkundeseminaren für alle Hundehalter, etc., etc.

Also, was ist so furchtbar daran Haufen, dort wo die geringste Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie auch nur ein bißchen stören könnten, wegzumachen?
Der Hundefreundlichkeit wäre das bestimmt mehr als dienlich (und die wollen wir doch alle so gerne, oder?), denn die meisten "Hundefeinde", die ich kenne sind nach wie vor in erster Linie "Hundehaufenfeinde" und nicht "Hundefeinde".

Tanja
Thema: Hinterlassenschaft? Mal ehrlich...!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck