Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.10.00 -- Me + Bär

RE: Kinder + Hunde - oder Tierheimhunde?














Hallo Moni,

bevor ihr Euch entscheidet, ob ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund nehmt (und woher er kommt), solltet ihr Euch erst mal fragen, wieviel Zeit für den Hund und natürlich dessen Erziehung da ist.....

Das ist bei mir der ausschlaggebende Punkt: Ein Welpe braucht eigentlich rund um die Uhr jemanden um sich, im Bezug auf die Sauberkeit und die Erziehung.
Bleibt diese Zeit, wenn Euer jüngstes Kind jetzt grad mal 1,5 Jahre alt ist - bist Du nicht noch zu sehr mit dem Kiddi beschäftigt um einen Welpen erziehen zu können?

Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen: Als ich Bär bekam war er 12 Wochen alt und ich habe keine Kinder und war manchmal trotzdem total gestreßt (Bär geht mit mir zur Arbeit ins Tierheim).

Ein erwachsener Hund hat den Vorteil, das er schon sauber ist, und meistens auch schon eine Grunderziehung genossen hat und das ist nicht zu unterschätzen.

Tierheim oder Züchter??? Ein Hund aus dem Tierheim muß nicht unbedingt schlechter sein, als ein Hund vom Züchter: ABER ihr solltet wirklich genau nach einem Tierheim scheuen, wo mit den Hunden gearbeitet wird und die Hunde sich nicht nur selbst überlassen sind: Einen Fundhund würde ich keinesfalls nehmen, weil zu diesen Tieren einfach keinerlei Vorgeschichten bekannt sind und mir das mit Kindern zu gefährlich wäre. Ich würde auch immer fragen, weshalb ein Tier dort abgegeben wurde und wie der Hund sich im Tierheim mit Artgenossen verhält....

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschließen....

Mein Hund kommt zwar nicht aus dem Tierheim Manresa, aber auch aus dem Ausland (Koh Samui, Thailand) und ist absolut super (genial sozialisiert, weil auf der Straße geboren)...

Wenn ihr Euch für einen Hund aus dem Ausland entschiedet, solltet ihr Euch aber auch über die Krankheiten informieren, die dort vorkommen und erst hier ausbrechen können (Leishmaniose, Babesiose, Erlichiose, Dirofilariose) und bereit sein, damit leben zu können. Auch wenn der Hund im Ursprungsland getestet wurde ist dies keine 100%ige Garantie, dass die Hunde frei von Krankheiten sind. Dirofilariose hat z. B. eine Inkubationszeit von bis zu 6 Monaten und ist vorher dann nicht nachweisbar...

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung,
vielleicht hast Du Lust, die mal zu "Veröffentlichen",
Me + Bär
Thema: Kinder + Hunde - oder Tierheimhunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck