Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.10.00 -- Anett

RE: Teletakt-Alternative?














Ich denke, daß es durchaus Situationen gibt, wie z.B. das Jagen, was der Hund viel toller findet, als auf Herrchen oder Frauchen zu hören. Zudem ist bei solchen Situationen der Abstand zwischen Hund und Herr meistens bereits so groß, daß keine Einwirkung (ausser Rufen) mehr möglich ist. Man kann sich dann überlegen, ob man den Hund nichtmehr aus seinem Einwirkungskreis rauslässt, d.h. man ruft ihn immer ran, wenn er sich zu weit entfernt oder man probiert eben diese Halsbänder in Verbindung mit Rufen oder Pfeifen. Der Hund denkt ja dann, er ist sicher bei Frauchen und kommt vielleicht auch dann freiwillig zurück. Andererseits gibt es Hunde, die sich trotz Teletakt einen feuchten Kericht kümmern und der Trieb so stark ist, daß sie den Impuls gar nicht wahrnehmen. Wiederum gibt es Hunde, die viel zu sensibel sind für eine solche Behandlung und die man damit verstören kann.
Ich selber habe einen super gehorsamen Hund. Nur auf dem Grundstück am Zaun macht es ihm viel Spass, alles auszubellen, was da geht und fährt. Ich kann leider nie rechtzeitig einwirken, weil es mir unmöglich ist, schnell genug an den Zaun zu kommen (jede Menge Büsche und Bäume)und das weiss der Kerl genau, schert sich also nicht um mein Rufen und kommt erst, wenn er fertig gebellt hat. Auch hier hatte ich überlegt, MasterPlus anzuwenden, ist mir aber zu tuer. Weiss jemand Rat?
Thema: Teletakt-Alternative?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck